myMWonline Software NEU Seminare Marktplatz MW-News
Sitemap

Unsere aktuellen Themen:

Das neue MWonline (Freitag, 29. April 2016)
 
Diese Seiten werden nicht mehr aktualisiert. Wir haben die meisten Inhalte auf unsere neue Web-Präsenz gestellt und freuen uns, wenn Sie uns dort besuchen.
Mehr...
Von blauen und roten Unternehmen Von blauen und roten Unternehmen (Mittwoch, 03. Februar 2016)
 
Komplex ist nicht kompliziert. Kompliziert ist etwas so lange, bis man weiß, wie es funktioniert. Komplex hingegen sind die Dinge, wenn man nie wissen kann, was als nächstes passiert. Was wiederum bedeutet, dass man Komplixität mit "blauen Methoden" nicht erfolgreich begegnen kann. Wie dann?
Mehr...
Starke Führer (Montag, 01. Februar 2016)
 
Das ist jetzt keine so überraschende Erkenntnis: In Zeiten, die von Krisen und Unsicherheit geprägt sind, tendieren Menschen mit niedrigem und instabilem Selbstbild zu autoritärer Führung. Gute Zeiten für narzisstische Führer.
Mehr...
Verdrängungseffekt (Montag, 01. Februar 2016)
 
Können externe Anreize die intrinsische Motivation schmälern? Die Wissenschaft ist sich uneins, am Ende heißt die Erkenntnis: Es kommt drauf an. Das hilft nicht wirklich weiter.
Mehr...
Trainingskonzept zur persönlichen Balance Trainingskonzept zur persönlichen Balance (Freitag, 29. Januar 2016)
 
Eine neue Trainings-CD: Greßer, Katrin / Freisler, Renate - In Balance. Inhouse-Konzepte und Material zum Thema Balance im Business, managerSeminare Verlags GmbH 2015, angschaut und bewertet von Dirk Hirsekorn.
Mehr...
Anspruch und Wirklichkeit (Mittwoch, 27. Januar 2016)
 
dm gilt überall als Vorzeigeunternehmen - sowohl in Sachen soziale Verantwortung als auch bezüglich Mitarbeiterführung. Jetzt bekommt das Image Kratzer.
Mehr...
Brainstorming in der Kritik Brainstorming in der Kritik (Mittwoch, 27. Januar 2016)
 
Und wieder einmal erklärt uns jemand, dass Brainstorming nicht gut funktioniert. Diesmal ein Neurobiologe. Auch das Unterlassen von Kritik hält er für keine gute Idee.
Mehr...
Bitte nicht füttern! Bitte nicht füttern! (Montag, 11. Januar 2016)
 
Viele Konzerne leisten sich neuerdings Organisationseinheiten, in denen Kreativlinge in Start-up-Atmosphäre vor sich hin basteln können. Ein Effekt, der da zu beobachten ist, versteckt sich in einem Nebensatz des Handelsblatt vom 30.11.-4.12.2015: Es hat ein interner Touristenstrom von Top-Managern in diese Innovationsschmieden eingesetzt. Außerdem: wenig sichtbare Business Angel und deutsche Software für das Silicon Valley. Gelesen von Hans-Jürgen Niehues.
Mehr...
Crashkurs Projektmanagement Crashkurs Projektmanagement (Mittwoch, 06. Januar 2016)
 
Die neue Buchbesprechung: Peipe, Sabine - Crashkurs Projektmanagement, inkl. Arbeitshilfen online, Haufe-Lexware 6. Aufl. 2015, gelesen von Dr. Tomas Bohinc.
Mehr...
Angsthasen Angsthasen (Mittwoch, 30. Dezember 2015)
 
Das Einzige, vor dem wir uns fürchten müssen, ist die Furcht selber. An diese Äußerung Roosevelts erinnerte Paul Krugman nach den Pariser Anschlägen. Deshalb ist die größte Gefahr, politische oder wirtschaftliche Entscheidungen unter der Angst vor dem Terror zu treffen. Dass die Gefahr bei uns größer ist, zeigen Untersuchungen über die typische angstbesetzte Berichterstattung in Deutschland. Sonst noch im Handelsblatt vom 23.-27.11.2015: neue Denkansätze in der Managementausbildung. Besprochen von Hans-Jürgen Niehues.
Mehr...


News Archiv