myMWonline Blog Seminare Marktplatz MW-News
Sitemap
  

Die chaordische Organisation



Vom Gründer der VISA-Card
Buchbesprechung

Hier klicken für mehr Infos ...



Hock, Dee
(2001)
Klett-Cotta, ISBN: 3608910379


Unsere Bewertung:   

Hier klicken für mehr Infos ...
Schlagworte:
Change-Manamagement, Organisationsentwicklung

Autor(en):

Dee Hock wurde 1929 als sechstes Kind eines Landarbeiters in Utah geboren. Der Gründer und ehemalige CEO von VISA wurde 1991 in die Business Hall of Fame aufgenommen und 1992 geehrt als einer der acht Menschen, die unseren Lebensstil im vergangenen Vierteljahrhundert am tiefgreifendsten verändert haben. Dee Hock leitet heute die Chaordic Alliance, die sich der Aufgabe verschrieben hat, innovative Organisationen zu entwickeln.

 

Themenliste Literatur
Change-Management   Veränderung wird großgeschrieben - aber wie soll sie bewerkstelligt werden? Bücher, die den Wandel erleichtern helfen.
Ideenfabrik
Gäste bei Vorstandssitzungen (jt)   Auf den ersten Blick utopisch: Der Vorstand tagt, und die Ehefrauen und Mitarbeiter sitzen dabei und schauen zu. Und dennoch: So etwas gibt es, und die Auswirkungen sind bemerkenswert...*
Das neueste Gerücht (jt)   Manchmal kann eine kleine Frage, ein kleiner Ritus am Ende einer Besprechung nicht nur die Stimmung auflockern, sondern auch interessante Erkenntnisse vermitteln. *

Rezension:

Seit der Lektüre von "Das Semco-System" hat mich kein Management-Buch mehr so gefesselt wie dieses. Der Titel schreckt eher ab, und warum ein Buch des Gründers der Visa-Card nun unbedingt gelesen werden sollte, ist auch nicht auf Anhieb nachvollziehbar. Aber das ändert sich schnell. Auch wenn Dee Hock mehrfach betont, dass es nicht seine Geschichte ist, die er hier erzählt, so ist sie es doch. Angefangen von seinen ersten Erfahrungen als "Schaf" in hierarchischen Organisationen - wobei Banken zwar konservativ, aber keineswegs hierarchischer als anderde anzusehen sind - und den vergeblichen Versuchen, dem gesunden Menschenverstand Gehör zu verschaffen bis zu dem Moment, als das Kreditkartenwesen im Chaos zu versinken drohte. Obwohl er sich zu diesem Zeitpunkt für die Pensionierung im Beruf entschieden hatte und angesichts der Unmöglichkeit, gestalterisch tätig zu werden, schon resigniert hatte, befand er sich plötzlich in einem Prozess, der die Welt der hierarchischen Organisationen auf den Kopf zu stellen schien. Es war klar, dass eine herkömmliche Organisation nicht in der Lage sein würde, hunderte von Banken hinter ein gemeinsames Konzept zu bringen, jede würde der anderen misstrauen. Die Kernfragen von Dee Hock lauteten: Wie waren die Dinge? Wie sind sie? Wie könnten sie sein? und die entscheidende: Wie sollten sie sein? Dabei kam ein Organisationskonzept heraus, dem er den Namen "chaordisch" gab, als Mischung aus "Chaos" und "Ordnung". Diese Organisation basierte auf einigen wenigen Grundprinzipien wie "Die Organisation gehört allen Mitgliedern zu gleichen Teilen" (Ordnung), ansonsten aber war alles den Gesetzen der Selbstorganisation überlassen (Chaos). Spannend wie in einem Krimi wird erzählt, wie hunderte von Banken und ihre Entscheidungsträger für das System gewonnen werden konnten: Die Geburtstunde der VISA-Card.

Eine einzige Erfolgsgeschichte? Nein, leider nicht. Für mich das lesenswerteste Kapitel ist Nr.16: Der Prozess öffnet sich. Hier berichtet Dee Hock über seine persönlichen Fehler, die er letztlich dafür verantwortlich macht, dass sein Traum einer neuen, offenen Organisation ohne die Tyrannei einzelner Mächtigen über den Rest der "Schafe" nicht vollendet wurde. Er zog sich nach 14 Jahren vom Amt des CEO zurück auf eine Farm, heute leitet er die Chaordic Alliance, die sich zur Aufgabe gemacht hat, innovative Organisationen zu entwickeln und zu fördern. Würde es VISA nicht geben, könnte man all das eher für einen schönen Traum halten. So aber macht dieses Buch nicht nur nachdenklich, sondern lässt so manche neue Idee - hoffentlich nicht nur beim Rezensenten - entstehen.

(jt 26.12.2001)

Diese Buchbesprechung ...
lässt keine Wünsche offen 
ist interessant, könnte aber ausführlicher sein 
ist wenig aussagekräftig 
wird dem Buch nicht gerecht 

 

Andere Leser haben diese Rezension so beurteilt:
BewertungAnzahl
lässt keine Wünsche offen
ist interessant, könnte aber ausführlicher sein
ist wenig aussagekräftig

Buchbesprechung versenden  Diese Buchbesprechung per e-mail versenden
  Diese Seite als PDF öffnen und optimal drucken oder versenden

Weitere Buchbesprechungen dieses Rezensenten:

StartUp - von erfolgreichen Gründern lernen
Antoni, C. H. / Sommerlatte, T. Spezialreport Wissensmanagement:
Asgodom, S., Bornhäußer, A. u.a. Von den Besten profitieren
Bay, Rolf H. Zielorientiert führen
Bennis, Warren Menschen führen ist wie Flöhe hüten
Bernstein, Deryl / Hammond, Joe Enterprise
Bierach, Barbara Das dämliche Geschlecht
Birkenbihl, Vera LERNEN lassen!
Blanchard,Kenneth / Onclen,William / Burrows,Hal Der MinutenManager und der Klammer-Affe
Block, Peter Entfesselte Mitarbeiter
Block, Peter Erfolgreiches Consulting
Blümmert, Gisela Führungstrainings erfolgreich leiten
Braig, Wilfried / Wille, Roland Mitarbeitergespräche
Byham, W. C. / Wellins, R. S. / Wilson, J. M. Power-Teams
Byham, William Zack!
Bäcker, Rainer / Etzel, Stefan (Hg.) Einzel-Assessment
Cohen, Daniel Fehldiagnose Globalisierung
Covey, S. R. / Merill, A. R. / Merill, R. R. Der Weg zum Wesentlichen
Crisand,Ekkehard / Kramer,Sabine / Schöne,Martin Personalbeurteilungssysteme
Dall, Martin Lebensfragen
David Rock Brain at Work
Detlef Jäschke Mindmaps
Dieter Heitsch Der Coach
Dietz, Karl-Martin / Kracht, Thomas Dialogische Führung
Dobelli, Rolf Und was machen Sie beruflich?
Dollinger, Manuela Führen in eine(r) Lernkultur
Durnwalder, Kurt (Hrsg.) Assessment Center
Eder, Barbara Ratgeber Telearbeit
Eyer, Eckhard (Hrsg.) Report Vergütung
Eyer, Eckhard (Hrsg.) Praxishandbuch Entgeltsysteme
Fay, Claire Das Malbuch für alle, die sich im Büro langweilen
Fengler, Jörg Feedback geben
Fisher, R. / Ury, W. / Patton, B. Das Harvard Konzept
Fox, Jeffrey Die Kunst, ein toller Chef zu sein
Friedenberger, Thomas Karriere in der Net Economy
Funcke, Amelie Vorstellbar
Funcke, Amelie / Havenith, Eva Moderations-Tools
Funcke, Amelie / Rachow, Axel Rezeptbuch für lebendiges Training
Förster, Anja / Kreuz, Peter Marketing Trends
Garber, Joseph Milliarden Poker
Gerriet Danz / Tim Wilberg An die Wand geworfen
Gerybadze, A. / Kohlert, H. Branchenstudie Entrepreneure in der IT-Industrie
Getz, Isaac / Robinson, Alan Innovations-Power
Gieschen, Gerhard Erfolgreich ohne Chef - Ein Hörbuch
Goldfuss, Jürgen. W. Endlich Chef - was nun?
Grubbe, Gerhard Das Managerspiel
Grün, Anselm Wertschöpfung durch Wertschätzung (DVD)
Gudrun F. Wallenwein Spiele: Der Punkt auf dem i
Gunda Achterhold Wer macht was und was mache ich?
Gündling, Christian Maximale Kundenorientierung
Hagen Rudolph Management der ersten Liga
Hardenberg, Fabian Heiße Phase
Heber, Harald Erfolgsprinzip Mitunternehmer
Heckmair, Bernd Konstruktiv lernen
Hepper, Astrid / Schmidt, Michael Verhandlungstechniken - Ein Hörbuch
Herbst, Dieter (Hrsg) Der Mensch als Marke
Hertel, Anita von Professionelle Konfliktlösung
Higgins, J. M. / Wiese, G. G. Innovationsmanagement
Hünninghausen, Lars (Hrsg.) Die Besten gehen ins Netz
Johnson, Spencer Ja oder Nein. Der Weg zur besten Entscheidung
Jokisch, Wolfram Sinn-ier Karten für Berufs- und Privatleben
Kalmbach, Gerd Jour Fixe um 11
Kasper, Norbert Kreativ umdenken
Kirsch-Voll, Ursula Unternehmen: Unternehmer/in
Klein, Naomi No Logo!
Kohtes, Paul Dein Job ist es, frei zu sein
Konnerth, Tanja Montag ist erst übermorgen
Kreuz, Peter / Förster, Anja / Schlegelmilch, Bodo Customer Relationship Management im Internet
Krug, Joachim Siegbert / Kuhl, Ulrich Macht, Leistung, Freundschaft
Kühl, Stefan Wenn die Affen den Zoo regieren
Larsson, Liv / Hoffmann, Katharina 42 Schlüsselunterscheidungen in der GFK
Linder-Hofmann,Bernd / Zink, Manfred Die Innere Form
Martinetz, Christoph Den Bullen reiten
Mary, Michael Change Management als Chance
Mary, Michael Die Glückslüge
Micic, Pero Der Zukunftsmanager
Minor, Marc Manager im Dialog
Mohl, Alexa Nach China unterwegs
Müller, Uwe Renald Machtwechsel im Management
Neuberger, Oswald Das Mitarbeitergespräch
Neumann, Eva / Heß, Sabine Mit Rollen spielen
Niederman, Derrick Tod eines Traders
Nonaka, I. / Takeuchi, H. Die Organisation des Wissens
Novak, Andreas Schöpferisch mit System
Nöllke, Matthias Anekdoten Geschichten Metaphern für Führungskräfte
Oehlrich, Marcus Strategische Analyse von Unternehmensakquisitionen
Oppermann-Weber, Ursula Mitarbeiterführung - Ein Hörbuch
Owen, Harrison Open Space Technology
Owen, Harrison Erweiterung des Möglichen
Peter Drucker u.a. Die fünf entscheidenden Fragen des Managements
Peters, Tom Das Tom Peters Seminar
Peters, Tom Der WOW! Effekt
Peters, Tom Der Innovationskreis
Peters, Tom Re-imagine!
Pink, Ruth Wege aus der Routine
Pricken, Mario Kribbeln im Kopf
Rachow, Axel LudoCards
Rachow, Axel (Hrsg.) Spielbar II
Rachow, Axel (Hrsg.) Spielbar III
Rauen, Christopher Coaching
Reinhard Sprenger Radikal führen
Renner, H.-G. / Strasmann, J. Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis
Rohm, Armin (Hrsg) Change-Tools II
Saiger, Helmut Die Zukunft der Arbeit liegt nicht im Beruf
Saul, John R. Der Markt frißt seine Kinder
Schewtschenko, Sergius Schnellkurs Controlling
Schlicksupp, Helmut Ideenfindung
Schmidt, Jochen Die sanfte Organisationsrevolution
Schmidt, Thomas Konfliktmanagement-Trainings erfolgreich leiten
Schmidt-Tanger, Martina Veränderungscoaching
Schneiderheinze, Wolfgang / Zotta, Carmen Ganz einfach kommunizieren
Schulz von Thun, F. Miteinander reden Teil 3
Schwarz, Gerhard Konfliktmanagement
Schäfer, Bodo Der Weg zur finanziellen Freiheit
Secretan, Lance Inspirieren statt motivieren!
Seiwert, Lothar Das neue 1x1 des Zeitmanagement
Seufert, Sabine / Mayr, Peter Fachlexikon e-Le@rning
Shapiro, Eileen Trendsurfen in der Chefetage
Sonnenholzer, Dieter Mitarbeiter Reanimation
Sperling, J. B. / Wasseveld, J. Führungsaufgabe Moderation
Sprenger, Reinhard K. Mythos Motivation
Sprenger, Reinhard K. Das Prinzip Selbstverantwortung
Sprenger, Reinhard K. Die Entscheidung liegt bei Dir
Staute, Jörg Das Ende der Unternehmenskultur
Suter, Martin Business Class
Suter, Martin Die dunkle Seite des Mondes
Swan, William S. Den richtigen Mitarbeiter finden
Thomann, Christoph Klärungshilfe: Konflikte im Beruf
Thönneßen, Johannes Macher oder Team-Manager
Tietze, Kim-Oliver Kollegiale Beratung
Voltz, Tom Mut zur Kritik
Vögtlin, André Innovation ist planbar
Wehrle, Martin Die 100 besten Coaching-Übungen
Weidenmann, Bernd Handbuch Active Training
Weyer, Birgit Wie Sie Mitarbeiter beurteilen und gezielt fördern
Wildenmann / von der Heydt Führungsnachwuchs auf dem Sprung
Wilhelm, Thomas / Edmüller, Andreas Überzeugen
Wolf, Kirsten Karriere durch Networking
Wüthrich, H. A./ Winter, W./ Philipp, A. Die Rückkehr des Hofnarren
Wüthrich,H. / Osmetz, D. / Philipp, A. Stillstand im Wandel
Yalom, Irvin Die rote Couch
Zimmermann, Andrea Wirksame Reiserichtlinien
Zipfel, Christian Jour fixe um 6
Öttl, Ch. / Härter, G. Erfolgreich expandieren
Öttl, Christine / Härter, Gitte Studienabbruch - so geht`s weiter