myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Autorität ist wieder gefragt

Die MWonline-Kolumne  ::   Autorität ist wieder gefragt

Fast hätte ich es überlesen, denn der Artikel war etwas wirr und eher langweilig. Doch dann stolperte ich doch über einige Sätze, die sinngemäß lauteten: Veränderungsfähigkeit wird überhaupt nicht mehr erwähnt, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit spielen keine Rolle mehr, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen ist deutlich gesunken. Wovon hier die Rede ist? Von Führungsprinzipien und -fähigkeiten. Befragt wurden Frauen in Führungspositionen, wobei diese Ergebnisse wohl nur ein Aspekt am Rande waren. Aber was bedeutet das?

Klarer wird es, wenn man diejenigen Eigenschaften liest, auf die nach Ansicht der Befragten viel Wert gelegt wird: Vorbildfunktion, Disziplin, Autorität. Der ideale Vorgesetzte soll ruhig, ausgeglichen, einschätzbar, fair, anpassungsfähig und souverän sein. Die Autorin der Studie, Prof. Sonja Bischoff, stellt einen Trend zum autoriäten Führen. Der Unterschied zwischen Männern und Frauen, das nur nebenbei bemerkt, sei hier nur noch gering.

Nun darf man Studien sicher nicht überbewerten. Aber wenn diese Ergebnisse für einen Trend stehen, dann schüttelt es mich. Da wird die Sehnsucht nach der starken Hand, die gerecht, fair, souverän die Welt und seine Mitmenschen lenkt und leitet. Da höre ich sie schon wieder, die "Elite", die es immer gesagt haben. Dass der Mensch Führung braucht, jemanden, der sagt wo es lang geht. Ist es das, was unter "Leitkultur" gemeint ist? Warten wir also wieder auf den "gütigen" Patriarchen (wie heißt sein weibliches Pendant?), der uns orientierungslose "Untertanen" an die Hand nimmt? Oder haben wir es übertrieben mit der Teamorientierung und finden einfach nicht den rechten Mittelweg? Fragen über Fragen...

von Johannes Thönneßen

Publikationen zu diesem Thema:
Autor / Titel  Kurzbeschreibung  
Rosemarie Fiedler-Winter
Der kleine Unterschied bleibt
PERSONAL (Heft 09, 2005)
Prof. Sonja Bischoff hat sich einen Namen mit der Studie zum Thema "Männer und Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft" gemacht, von der nun die vierte Ausgabe vorliegt.

Ihre E-Mail-Adresse:

Sicherheitscode: