myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Das Jahr 2007

Die MWonline-Kolumne  ::   Das Jahr 2007

Jahresrückblicke sind beliebt - mal eben ein ganzes Jahr mit allen Höhen und Tiefen Revue passieren lassen und in Erinnerungen schwelgen: "Ach ja, da war doch auch..."
Für MWonline war dieses Jahr extrem anstrengend. Komisch, der Satz kommt mir vertraut vor, habe ich den im letzten Dezember genauso geäußert? Egal, diesmal stimmt es auf jeden Fall.

Vor allem bemerkenswert an diesem Jahr war für mich die Entwicklung unseres jüngsten "Babys", der Juniormanagementschool, an der MWonline maßgeblich beteiligt ist. Inzwischen lernen an drei Standorten (Düsseldorf, Leverkusen, Bad Nauheim/Burg Fürsteneck) junge Menschen die Grundlage erfolgreichen Managements, so wie wir es verstehen, kennen. Nein, so ganz richtig ist das nicht: Wir lehren nicht im eigentlichen Sinn Management, sondern versuchen, Schülern der Oberstufe ein wenig von der Faszination zu vermitteln, die unternehmerisches Handeln für uns hat. Inzwischen haben einige bekannte Unternehmen den Wert dieser Idee erkannt und unterstützen die Idee.

Der Kontakt zu den Schülern, ihre Neugier und vor allem der Anspruch, den "Unterricht" so lebendig wie möglich zu gestalten, sind für uns die treibenden Kräfte dieses spannenden Projektes.

Und MWonline? Ich gebe zu, so ganz konnten wir dem Anspruch, den wir uns für dieses Jahr gesetzt hatten, nicht gerecht werden. Auch wenn die Zahlen imponierend klingen: Über 10.000 Zeitschriftenrezensionen, über 1000 Buchbesprechungen und über 800 Ideen - gerne wären wir mit all den Zeitschriften auf dem aktuellen Stand und wünschten uns, dass wir die Ideenfabrik und die Smartlinks stärker hätten füllen können. Aber wir mussten feststellen, dass wir unsere Kapazitätsgrenze nicht nur erreicht, sondern zum Teil deutlich überschritten haben und am Ende dieses Jahres einfach ausgelaugt sind.

Jammern gilt nicht, schon gar nicht zum Jahresende? Egal, es ist, wie es ist. Aber damit soll diese letzte Kolumne in 2007 nicht enden. Schließlich war ein Highlight in 2007 der Umzug in die Marienburg in Monheim. Dort bildet das bisherige mehr virtuelle Netzwerk inzwischen eine Bürogemeinschaft, von der in 2008 noch einiges zu erwarten ist.

Womit der Bogen zu dieser Ankündigung geschlagen ist: Am Donnerstag, den 21. Februar 2008 laden wir zusammen mit unserer Autorin Dagmar Wiegel zum 1. Marienburger Dinnertalk in die ehrenwerten Gemäuer ein. Wer uns noch nicht besucht hat und neugierig ist und wer dazu noch Interesse am Thema "Evaluation von Weiterbildungsmaßnahmen" hat, der möge sich hier die Einladung herunterladen. Wir freuen uns auf Sie!

Das wär's. Allen Lesern und Freunden von MWonline wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins Jahr 2008 - wir lesen uns wieder am 8. Januar.

von Johannes Thönneßen

Ihre E-Mail-Adresse:

Sicherheitscode: