| Der Weg zum Kunden |
Das ist eine Zuschrift, die uns mächtig gefreut hat: "Meine Anzeige im Seminarkalender bei MWonline zum Thema "50 plus" hat mir bisher drei Präsentationen im DAX-100-Bereich mit konkreten Aufträgen für Inhouse-Seminare und ca. 45.000 EUR Umsatz gebracht." (Eckart Armin Morat).
Was uns veranlasst, ein wenig über die Ursachen nachzudenken, warum die einen sich über konkrete Geschäftskontakte freuen dürfen, die anderen dagegen sagen: "Nun sind wir schon einige Jahre bei MWonline als Anbieter registriert, aber ein Geschäft ist daraus noch nicht entstanden!" Gemeint ist unser
Anbieter-Verzeichnis, in dem sich knapp 300 Unternehmen mit ihren Dienstleistungen darstellen.
Der Grund ist eigentlich ganz einfach: Das eigene Profil einzustellen und darauf hoffen, allein damit schon Interessenten gewinnen zu können, ist zu wenig. Andere (siehe oben) pflegen Seminare bei MWonline ein (unter
MWseminare) und basteln so lange an den Inhalten herum, bis sie ihre Zielgruppe erreichen. Wieder andere nutzen unseren Newsletter, indem sie Anzeigen schalten, die für Anbieter zwar günstiger sind, aber eben Geld kosten (siehe
Werbung). Und dann gibt es Anbieter, die uns regelmäßig Pressemitteilungen schicken, die wir auf MWexchange.de veröffentlichen und, wenn sie besonders interessant sind, auch in den
Newsletter unter "Anbieter-News" aufnehmen.
Alle Varianten haben eines gemeinsam: Man investiert entweder Zeit oder Geld. Und beide Varianten sind maximal dazu geeignet, Aufmerksamkeit zu generieren, die im Idealfall auf die eigenen Webseite führt. Wer hier den Interessenten verliert, der steht vor dem gleichen Problem: Geld oder Zeit in den eigenen Auftritt zu stecken. Banal? Ja, in der Tat. Und dennoch hören wir, wenn wir dies erklären, ganz oft: "Ja, ich weiß, ich müsste mich mal darum kümmern. Aber ich schaff´s einfach nicht im Moment." Um dann im nächsten Jahr sich zu wundern, dass über MWonline kein einziger Geschäftskontakt zustande gekommen ist. Was wir bedauern...
von
Johannes Thönneßen