| Interruption Management |
Wie lange können Sie an einem Stück arbeiten, ohne unterbrochen zu werden? Eine Wissenschaft mit Namen "Interruption Science" hat herausgefunden, dass der moderne Manager gerade mal 11 Minuten Zeit hat, einen Vorgang zu bearbeiten, ehe eine Störung auftritt. Im Top-Management dürfte der Zeitraum noch kürzer sein.
Mmmh, als Chef eines eigenen Unternehmens gehört der Schreiber dieser Zeilen wohl zur letzten Gruppe, und in der Tat erscheinen mir elf Minuten schon arg lang. Plopp, da meldet sich Skype ("Hey, bist du online?" - "Klar bin ich online!"). Der Kollege gegenüber lacht sich schlapp über seinen neuen Text im Logbuch - das muss ich mir anhören. Im Nebenraum flucht der erkältete Mitgesellschafter, weil mal wieder sein unverwüstlicher Apple-Rechner abgestürzt ist (Scherz!).
Das Telefon klingelt, ein MWonline-Mitglied kann nicht auf die Premium-Inhalte zugreifen, obwohl es doch Premium-Mitglied ist ("Sind Sie denn eingeloggt?" - "Äh, offensichtlich nicht. Ach daran lag es. Vielen, vielen Dank!!"). Der Kollege gegenüber ist fertig mit seinem Eintrag und möchte, dass ich ein Foto einbaue.
Jetzt aber weiter am MWonline-Newsletter basteln - zuvor noch einmal in die Mails schauen. Okay, ich kann den Kollegen sagen, dass ich die nächste Stunde nicht gestört werden will. Ans Telefon kann jemand anderes gehen. Skype kann man ausschalten. Das Mail-Programm kann ich auch schließen. Obwohl - da sträubt sich alles. Und wirklich - kaum habe ich einen weiteren Absatz geschrieben, zuckt die Hand zur Maus und will mal eben nach Mails schauen. "Mail-Junkie", grinst der Kollege. Verfl...., er hat recht.
11 Minuten? Lächerlich, wer braucht schon länger als 11 Minuten für einen Vorgang...
von
Johannes Thönneßen
|
Publikationen zu diesem Thema: |
|
|
Autor / Titel |
Kurzbeschreibung |
 |
Nava Ebrahimi Immer erreichbar, selten kreativ Financial Times Deutschland (03-02, 2007) |
Werden Sie auch ständig in Ihrer Arbeit unterbrochen? Fühlen Sie sich von Anrufen, E-Mails und sonstigen "Störungen" unter Druck gesetzt? Dann sind Sie nicht allein... |