| Lauter Selbstständige |
Ich erinnere mich noch gut. Ich war seit Jahren als Angestellter beschäftigt und traf eine Trainerin, mit der ich mich ausführlich über unsere Tätigkeit unterhielt. Im Laufe des Gespräches gestand sie mir: "Sie haben es gut. Ich wünschte, ich könnte auch eine Anstellung finden. Nicht mehr ständig um Aufträge kämpfen, ein regelmäßiges Einkommen haben - das würde mir gefallen." Ich weiß noch, wie ich staunte, war ich doch gerade dabei, meine Selbstständigkeit zu planen. Nicht mehr dauernd andere fragen müssen, ob ich eine Idee umsetzen darf. Kein Verweis mehr auf Vorschriften. Niemand, der einen irritiert anschaut, wenn man im Büro die Füße auf den Schreibtisch legt...
Nun bin ich seit etlichen Jahren selbstständig und kann den Wunsch der Trainerin immer noch nicht nachvollziehen. Wenn ich Kollegen treffe, die über die merkwürdigen Entscheidungen in ihrem Unternehmen schimpfen oder Vorschläge ablehnen mit dem Argument: "Das kriegt man in unserem Haus niemals durch!", dann atme ich tief durch und genieße meinen Status sehr.
Was mich zu einer Erkenntnis und einer Frage führt. Die Erkenntnis: Selbstständigkeit weiß man vielleicht erst dann so richtig zu schätzen, wenn man die Abhängigkeit eine Weile am eigenen Leib erlebt hat. Und die Frage, die mich schon länger beschäftigt, lautet: "Wird man zur Selbstständigkeit geboren?" Oder anders ausgedrückt: Gibt es Menschen, die lieber als Angestellte arbeiten und andere, die lieber selbstständig sind? Wenn es so wäre, dann müsste es doch einen Persönlichkeitstest geben, der das Merkmal zuverlässig erfasst.
Ich habe eine andere Theorie: Kann es sein, dass die meisten von uns den Schritt aus dem Elternhaus in die Erwachsenenwelt als zu groß empfinden, um ganz und gar die Verantwortung für sich zu übernehmen? Warum lassen wir es zu, dass andere uns sagen, was und wie wir zu lernen und zu arbeiten haben, kaum dass wir die Schule verlassen haben? Ich gestehe, dass ich selbst nach dem Studium die Möglichkeit einer Selbstständigkeit nicht mal in Erwägung gezogen habe. WIESO NICHT?
von
Johannes Thönneßen
|
Publikationen zu diesem Thema: |
|
|
Autor / Titel |
Kurzbeschreibung |
 |
Peter Laudenbach Du musst das wollen brand eins (Heft 01, 2007) |
Wie wird man selbstständig? Eine ganz normale Straße in Berlin mit vielen Beispielen der Selbstständigkeit. |
 |
Interview: Gabriele Fischer Der Unbeugsame brand eins (Heft 01, 2007) |
Was unterscheidet einen angestellten Versicherungsvertreter von einem selbstständigen Finanzberater? |
 |
Jack Welch / Suzy Welch Bleiben oder selbstständig sein Wirtschaftswoche (Heft 07, 2007) |
Wenn rund um einen herum die Freiberufler prächtig Geld verdienen und dabei ihre Freiheit genießen - sollte man dann nicht dem Angestellten-Dasein auf Wiedersehen sagen? |