| Lauter Selbstständige |
Ich erinnere mich noch gut. Ich war seit Jahren als Angestellter beschäftigt und traf eine Trainerin, mit der ich mich ausführlich über unsere Tätigkeit unterhielt. Im Laufe des Gespräches gestand sie mir: "Sie haben es gut. Ich wünschte, ich könnte auch eine Anstellung finden. Nicht mehr ständig um Aufträge kämpfen, ein regelmäßiges Einkommen haben - das würde mir gefallen." Ich weiß noch, wie ich staunte, war ich doch gerade dabei, meine Selbstständigkeit zu planen. Nicht mehr dauernd andere fragen müssen, ob ich eine Idee umsetzen darf. Kein Verweis mehr auf Vorschriften. Niemand, der einen irritiert anschaut, wenn man im Büro die Füße auf den Schreibtisch legt...
Nun bin ich seit etlichen Jahren selbstständig und kann den Wunsch der Trainerin immer noch nicht nachvollziehen. Wenn ich Kollegen treffe, die über die merkwürdigen Entscheidungen in ihrem Unternehmen schimpfen oder Vorschläge ablehnen mit dem Argument: "Das kriegt man in unserem Haus niemals durch!", dann atme ich tief durch und genieße meinen Status sehr.
Was mich zu einer Erkenntnis und einer Frage führt. Die Erkenntnis: Selbstständigkeit weiß man vielleicht erst dann so richtig zu schätzen, wenn man die Abhängigkeit eine Weile am eigenen Leib erlebt hat. Und die Frage, die mich schon länger beschäftigt, lautet: "Wird man zur Selbstständigkeit geboren?" Oder anders ausgedrückt: Gibt es Menschen, die lieber als Angestellte arbeiten und andere, die lieber selbstständig sind? Wenn es so wäre, dann müsste es doch einen Persönlichkeitstest geben, der das Merkmal zuverlässig erfasst.