myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Nur ein Ritual

Die MWonline-Kolumne  ::   Nur ein Ritual

Ich kann mich gut erinnern, wie perplex ich war. Als einer von zwei Moderatoren erlebte ich eines meiner ersten Assessment Center. Die Beobachter schrieben fleißig an ihren Gutachten, die Kandidaten bereiteten sich auf die nächste Übung vor. Für die Moderatoren eine willkommene Pause. Die letzte Diskussion unter den Beobachtern hatten bei mir Zweifel genährt, ob man hier wirklich auf der Suche nach den sozialkompetenten, kooperativen und mitarbeiterorientierten Managern war. Allzu viel war hier die Rede von "sich durchsetzen, Führungsanspruch zeigen, Grenzen aufzeigen" und ähnliche Formulierungen. Mein Kollege, eine anerkannte Autorität auf dem Gebiet des Assessment Centers, schaute mich verblüfft an, als ich ihm meine Gedanken mitteilte.

"Sie glauben, es ginge hier um die Identifikation von Führungskräften?" Er lächelte milde. Ich kam mir vor wie der Anfänger, der ich war. "Was Sie hier erleben, ist nichts anderes als ein Ritual. Es ist eine Demonstration von Macht und stellt die Aufnahme in den erlauchten Kreis derjenigen dar, die dazugehören. Das System stellt sicher, dass der Nachwuchs weiß, wohin er gehört und wie die Spielregeln sind. Eines Tages werden sie selbst hier sitzen und über die Aufnahme in den Kreis der Begünstigten entscheiden." Aha, so war das also. Keine Maßnahme zur Förderung von Talenten, keine Personalentwicklungsmethode. Ein Ritual, das man nun einmal durchlaufen musste.

Ich weiß noch, wie wütend ich war. Ich war dabei, um sicher zu stellen, dass es mit rechten Dingen zuging, dass sich an die Spielregeln gehalten wurde, alle fair behandelt wurden. Nun sollte ich nichts anderes als ein Zeremonienmeister sein?

Was diese Erinnerung bei mir ausgelöst hat? Der Beitrag in der Personalführung 8/2004: "Über die Qual der Wahl". Lesenswert.

von Johannes Thönneßen

Publikationen zu diesem Thema:
Autor / Titel  Kurzbeschreibung  
Joachim Freimuth
Über die Qual der Wahl
Personalführung (Heft 08, 2004)
Wie werden Auswahlentscheidungen getroffen? So objektiv wie möglich. Meinen Sie wirklich? Oder sind Assessment Center nichts anderes als Kontrollen an der Grenze des Unternehmens bzw. Inaugurationsrituale?