myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Was ist eigentlich Talent-Management?

Die MWonline-Kolumne  ::   Was ist eigentlich Talent-Management?

Liegt es nur an der Sprache? Handelt es sich um ein Grundsatzproblem? Oder liegt es an meiner (fehlenden) Auffassungsgabe? Wie ich es auch drehe und wende - ich kriege keinen Kopf an das Thema "Talent-Management". Was ist es denn jetzt? Ein Software-Programm, mit dessen Hilfe man die (internen und externen) Talente, sprich Menschen mit bestimmten Fähigkeiten und Fertigkeiten, die im Unternehmen heute oder in Zukunft gebraucht werden, verwaltet? Mit dessen Hilfe man bei freien Stellen das benötigte "Talent" aus dem Rechner zieht und auf die Stelle setzt? Und das auf Anfrage jeden anzeigt, der für bestimmte Funktionen in Frage kommt? Also quasi eine Art Archiv, so wie man Bücher und Zeitschriften archiviert und aus dem Regal zieht, wenn man sie braucht?

Offensichtlich hat es irgendetwas mit IT zu tun, aber es geht wohl auch darum, diese "Talente" frühzeitig" ans Unternehmen zu binden. Also: Man entdeckt sie (weil sie sich z.B. bewerben), speichert aber nicht nur ihre Daten auf Vorrat, sondern sendet ihnen zum Geburtstag nette Mails oder Karten, Informationen über neue Entwicklungen im Unternehmen, lädt sie zu Veranstaltungen ein - alles vollautomatisch versteht sich. Das heißt woanders "Bewerber-Management".

Die IT kann aber keine Beurteilungen von Potenzial übernehmen, das sollen die Führungskräfte machen. Und sie sollen mit den Talenten Entwicklungspläne aufstellen und dafür sorgen, dass diese umgesetzt werden. Also werden die Talente zu Seminaren gemeldet, werden dort geschult und anschließend wieder beurteilt. Sowas hieß früher Personalentwicklung. Und wenn man schon mal beim Beurteilen ist, kann man auch gleich Ziele vereinbaren und die variablen Gehaltsbestandteile festlegen. Das wiederum heißt woanders "Performance Management".

Wer ein besonderes Talent ist, der gehört in den Talent-Pool und wird auch besonders gefördert. Aus diesem Pool werden dann die Nachfolgekandidaten für die Top-Positionen gezogen. Das nennt sich auch "Nachfolgeplanung".

Und all das ist jetzt "Talent-Management"? Meine Vermutung: Es ist doch nur ein anderer Begriff für Personalentwicklung, die sich verschiedener Software-Lösungen zur Unterstützung bedient. Kein Grund, große Räder zu drehen. Es sei denn, jemand vermag glaubwürdig darzulegen, dass es wirklich etwas ganz anderes ist...

von Johannes Thönneßen

Unterthemen   Kurzbeschreibung  
Leserkommentare Talentmanagement  
Kommentare von MWonline-Lesern zum Thema.  

Ihre E-Mail-Adresse:

Sicherheitscode: