myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  E-Learning-Erfahrungn

Themen im Fachforum  ::   E-Learning-Erfahrungn

So lautete unsere Anmerkung im Newsletter vom 13.6.2006:
Letztens trafen wir einen Kollegen, der sich intensiver mit dem Thema "E-Learning" auseinander gesetzt hat und mehr Enttäuschungen als positive Erlebnisse verzeichnen konnte. Sein Fazit: Vieles ist didaktisch immer noch alles andere als ansprechend. Dennoch wird immer wieder von erfolgreichen Anwendungen berichtet. Da interessiert uns doch mal die Meinung von Anwendern: Wer nutzt solche virtuellen Programme und wie sind die Erfahrungen?

Annette Motz (10.7.2006): Ich bin etwas spät für Ihre Anfrage aus dem Newsletter vom 13.6.2006. Dennoch hier ein kurzes Statement zum Thema E-Learning:
Als interne PElerin bekomme regelmäßig Anrufe von externen Anbietern, die mir E-Learning verkaufen wollen. Ich habe nie nachgezählt, wie viele Anrufe ich erhalte; aber unterm Strich scheint es ein Produkt zu sein, was überdurchschnittlich häufig angepriesen wird.
Hier im Unternehmen spielt E-Learning - zumindest bis heute - eine untergeordnete Rolle. Vielleicht sind wir zu altbacken .... vielleicht bauen wir aber auch einfach auf fitte Mitarbeiter, die ihre Kollegen face-to-face schulen, dabei Spaß haben und für Fragen persönlich zur Verfügung stehen.
Wenn sich zum Beispiel Mitarbeiter ein neue "Versicherungssparte" aneignen müssen, dann erarbeiten die Kollegen der Gruppe "Fachschulungskonzepte" gemeinsam mit internen Multiplikatoren ein Schulungskonzept. Und diese Sachbearbeiter bringen es dann - unter Begleitung der Profis - ihren Kollegen bei. Das ist ein pragmatischer Weg, der wunderbar für unser Unternehmen funktioniert. Wieso sollte ich mir für solche Fachthemen E-Learning-Tools einkaufen?

Ihre E-Mail-Adresse:

Sicherheitscode: