myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Personalentwicklung am PC

Themen im Fachforum  ::   Personalentwicklung am PC

Im Newsletter 299 vom 18.12.03 hatten wir uns wie folgt geäußert:
Personalentwicklung am PC? Inzwischen häufen sich die Beiträge, in denen uns Personalentwicklungs-Software vorgestellt wird. Da kann der (Personal-)Manager am Bildschirm seine hoffnungsvollen Nachwuchskräfte beurteilen, mit einem eingespeisten Anforderungsprofil vergleichen, die notwendigen Maßnahmen einleiten und sich so seinen perfekten Nachfolger stricken. Im Ernst: Dass IT-Systeme administrative Abläufe unterstützen, ist nur zu begrüßen. Wer aber nun hofft, dass Personalentwicklung dank IT endlich funktioniert, wird wohl eher enttäuscht werden.

Hendrik Michael (AUDI AG) 17.12.03: Mit der Einleitung zu dieser Rubrik sprecht Ihr mir persönlich ein wenig aus der Seele. Auch wenn ich bei diesem Thema hin- und hergerissen bin. Einerseits habe ich als Personalentwickler seit einiger Zeit zwischen "ASP-Lösungen mit single sign on prinzip" und "Community und moderierten Chats, neben blended-learning Angeboten" ein wenig den Überblick verloren, denn diese IT-Welt ist nicht nur groß und optionsreich, sie ist auch verführerisch.
Andererseits stelle ich ernüchtert fest, dass nach dem Bereitstellen von intranetbasierter Informationsplattform und Webbasierter Community-Tools am Ende doch wieder das "klassische Gespräch" in der Präsenzveranstaltung vom Kunden gesucht wird und Fragen gestellt werden, welche diese schöne, optionsreiche IT-Welt schon beantwortet haben sollte. Die gesamthafte Betrachtung lässt all die Möglichkeiten der IT doch wieder arg zusammenschmelzen. Menschen erfolgreich zu machen bleibt Aufgabe von Menschen. Gut zu wissen ;-)

Hansjörg Groß (Freudenberg IT KG) 12.1.04: Ich kann der These, dass alle enttäuscht werden, die glauben, dass PE dank IT funktioniert, nur zustimmen.
Es kann sogar "noch" schwieriger werden, da eineindeutige Bewertungsmerkmale und Skalierungen vorgeben werden sollten, damit vergleichbare Aussagen möglich sind. Bei nicht PC-gestützten Systemen können solche Unschärfen eher ausgeglichen werden.
Vorteilhaft ist die Unterstützung durch ein System überall dort, wo vermutet werden kann, dass statt objektiver Faktoren eher subjektive für Fach- oder Führungskarriere entscheidend sind.
Es gelten aus meiner Sicht ähnliche Fragen und Herausforderungen wie bei Assessmentcentern; jedes System ist so gut wie die Personen, die es ausführen. Bei PE per System ist die Schulung der Führungskräfte das A & O; ich denke, dass ich als PE´ler nicht die Kompetenz habe, alleine über PE jeder Form zu entscheiden; für mich ist und bleibt dies Führungsaufgabe der jeweiligen Vorgesetzten; Personalmanagement und/oder PE können hierzu geeignete Methoden, Systeme und Instrumente zur Verfügung stellen, beraten und unterstützen. Entscheidungen über Maßnahmen sind aus meiner Sicht an anderen Stellen zu treffen.

Ihre E-Mail-Adresse:

Sicherheitscode: