Praktische Hinweise, auf einer Seite zusammengefasst, exklusiv verfasst für MWonline-Premium-Mitglieder.
|
|
Unterthemen |
Kurzbeschreibung |
 |
Bewerber interviewen
|
Wie kommt man an aussagekräftige Antworten in einem Einstellungsinterview? Welche Fragen helfen, die gesuchten Informationen zu erhalten?
|
 |
Demotivation vermeiden
|
Man kann nicht motivieren, man kann nur Demotivation vermeiden. Worauf muss ich dabei achten?
|
 |
Die ersten 100 Tage
|
Ich habe eine Führungsaufgabe übernommen und denke, dass die ersten 100 Tage entscheidend
sind. Wie schnell muss ich Änderungen angehen? Wie viel Zeit darf ich mir lassen?
|
 |
Dienstleister bewerten
|
Wie erkenne ich, ob ein Berater, Trainer oder Coach sein Geld wert ist?
|
 |
Ein schwieriges Gespräch führen
|
Ich muss mit einem Mitarbeiter ein schwieriges Gespräch führen, weiß aber aus Erfahrung,
dass er in solchen Momenten sehr uneinsichtig und emotional reagiert. Wie kann ich vorgehen?
|
 |
Eine häufig verpasste Chance
|
Unser Vorstand möchte sich im Rahmen von Seminarveranstaltungen in einem Kamingespräch
den Fragen der Teilnehmer stellen. Wie kann man diesen Abend sinnvoll gestalten?
|
 |
Einfache Regeln
|
Die Mitarbeiter sollen selbstständig Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen. Aber woran sollen sie sich orientieren? Wie sehen gute Regelwerke aus?
|
 |
Empfehlen statt anweisen
|
Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Mitarbeiter selbstständiger agieren und mehr Verantwortung für ihr Tun übernehmen?
|
 |
Führung im Seminar erleben lassen
|
Ich bereite ein Führungsseminar vor und suche noch kurze Übungen, in denen Führung erlebbar wird, so dass die Teilnehmer vor "echte" Führungssituationen gestellt werden. Welche Möglichkeiten hierzu gibt es?
|
 |
Führung mit Werten
|
In der heutigen Zeit wird der Ruf nach Führung mit Werten immer lauter. Was ist darunter zu
verstehen und wie können wir die Führungskultur in diese Richtung lenken?
|
 |
Führungsleitlinien erstellen
|
Wir wollen für unser Unternehmen Führungsleitlinien aufstellen. Wie schaffen wir, dass sie auch
mit Leben gefüllt werden?
|
 |
Langweilige Trainings
|
Immer wieder hören wir, dass es Themen gibt, die einfach nicht interessant genug sind, um sie zu "unterrichten. Stimmt das oder versagen hier nur die Trainer/Dozenten/Lehrer?
|
 |
Managementaudit einführen?
|
Sollen wir im Rahmen einer Zusammenlegung oder Umstrukturierung bei der Besetzung der Positionen
ein Managementaudit einsetzen?
|
 |
Menschen beurteilen - lieber nicht!
|
Wir haben ein komplexes Beurteilungssystem in unserem Unternehmen eingeführt, aber nach kurzer Zeit mussten wir es schon wieder anpassen. Gibt es überhaupt gute Beurteilungssysteme?
|
 |
Mitarbeiter einbinden
|
Ich möchte in meiner Abteilung einige gravierende Veränderungen vornehmen. Ab wann sollte ich meine Mitarbeiter einbinden?
|
 |
Mitarbeiter informieren
|
Ich habe Mitarbeiter, die sich immer wieder darüber beklagen, dass sie nicht ausreichend informiert werden. Welche Möglichkeiten gibt es, diese Klagen abzustellen?
|
 |
Potenzial-Portfolio
|
Wir suchen ein Tool, mit dessen Hilfe wir die Mitarbeiter in solche mit und ohne Entwicklungspotenzial einteilen können. Welche Form ist hier zu empfehlen?
|
 |
Sinnlose Happy Sheets?
|
Wir lassen unsere Teilnehmer am Ende eines Trainings Seminarbeurteilungsbögen ausfüllen.
Einen wirklichen Nutzen stiften diese selten. Wie kann man das optimieren?
|
 |
Vorbilder suchen
|
Unsere Führungskräfte geben ihren Mitarbeiter zu wenig Feedback. Wie können wir sie dazu bringen, mehr mit ihren Leuten zu reden?
|
 |
Vorgesetzten-Feedback
|
Wir wollen in unserem Unternehmen Vorgesetzten-Feedbacks einführen. Worauf müssen wir
achten?
|
 |
Wertschätzung vermitteln
|
Uns ist bewusst, dass kaum etwas Mitarbeiter mehr motiviert als die Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit. Wie bekommen wir unsere Führungskräfte dazu, diese zu vermitteln?
|
 |
Zielvereinbarungen
|
Ich möchte mit meinen Mitarbeitern Zielvereinbarungsgespräche führen. Worauf muss ich
achten?
|
 |
Zwei Führungskräfte, eine Aufgabe
|
Immer wieder wird gefordert, Mitarbeiter in Entscheidungen einzubeziehen. Aber erzeugt man damit nicht "basisdemokratische Erwartungen", die nicht zu erfüllen sind?
|