| Die erste Führungsaufgabe |
Frage: Ich trete in Kürze meine erste Führungsposition an. Worauf muss ich achten?
Keine leichte Aufgabe. Egal, wie viel Berufserfahrung jemand hat, es ist etwas völlig anderes, wenn man sich plötzlich in der Rolle der Führungskraft wiederfindet. Und auch wenn man noch so viele Vorgesetzte selbst erlebt (und ertragen) hat und man sich vorgenommen hat, es eines Tages selbst ganz anders zu machen - wenn es soweit ist, fallen die ersten Schritte alles andere als leicht.
Zunächst gilt es, sich auf die Aufgabe vorzubereiten. Zugegeben, der Tipp ist banal, aber leider haben wir kaum Führungskräfte kennengelernt, die sich wirklich die hierfür notwendige Zeit genommen haben. Einerseits verständlich - wer hat überhaupt noch Zeit, sich einmal zurückzulehnen und einfach nachzudenken. Sollten Sie zu den seltenen Vertretern gehören, die sich diese Zeit einfach nehmen, hier eine interessante Aufgabe:
Erwartungslandschaft.
Ich habe einmal einen Chef erlebt, der stellte sich vor seine Mannschaft und verkündete: "Ich bin jemand, der Dinge, die geändert werden müssen, konsequent angeht und ändert. Aber ich niemand, der alles umkrempelt und eine Revolution anzettelt." Aha, dachten sich alle. Und was heißt das nun? Heiße Luft, ohne konkrete Hinweise.
Da ziehe ich für den ersten Auftritt doch das folgende Vorgehen vor:
Ich stelle mich.
Tipps dazu gibt es auch in der Anfrage in unserem Online-Coaching, denn Sie Sie nicht natürlich nicht der einzige, der vor dieser neuen Herausforderung steht. Um allgemeine Hinweise geht es in dieser
Anfrage.
Das
erste Aufeinandertreffen ist ebenso ein Thema wie die
möglichen Schwierigkeiten, die "den Neuen" erwarten und die
Angst, etwas falsch zu machen.
|
Bücher zu diesem Thema: |
|
|
Autor / Titel Verlag (Jahr) |
Kurzbeschreibung |
 |
Walter, Henry Handbuch Führung Campus Verlag (2005) |
Kurz und knackig werden die wichtigsten Fragen der Führungspraxis zusammengefasst. Ein Nachschlagewerk, das zur schnellen Orientierung geeignet und gedacht ist. Für Führungskräfte und alle, die es werden wollen. |
 |
Thönneßen, Johannes Macher oder Team-Manager Campus (1996) |
Buch für Einsteiger in Sachen Führung, aber auch für alle, die sich immer wundern, wie rätselhaft doch mitunter Mitarbeiter sich verhalten - und wie sie selbst darauf reagieren. |
|
Publikationen zu diesem Thema: |
|
|
Autor / Titel |
Kurzbeschreibung |
 |
Christoph Lixenfeld Zu viel Eifer schadet nur Handelsblatt (04-05, 2005) |
Ein neuer Job geht oftmals mit neuem Tatendrang einher. Der Neuling stürzt sich auf das das Ändern alter Zustände. Ein Fehler, wie sich zeigt. Vielmehr sollte erst ein Netzwerk aufgebaut und die informellen Strukturen im Unternehmen ergründet werden. |
 |
Ute Göggelmann Heißer Stuhl Capital (Heft 26, 2004) |
Der Wechsel auf eine neue Führungsposition ist alles andere als einfach - egal, ob man schon weiter oben angekommen ist oder sich zum ersten Mal in der Situation befindet. Alle erwarten etwas von einem, aber wie geht man damit um? |