| Analyse- und Orientierungsfragen (rf) |
Zu Beginn eines Veränderungsprozesses helfen gezielte Fragen dabei, sich eine ersten Überblick zu verschaffen:
- Was gefällt Ihnen an der momentanen Situation (besonders) gut?
- Welche Gründe gibt es dafür, dass im Moment alles so bleiben sollte wie bisher?
- Was soll sich ändern, was beibehalten werden?
- Woran würden Sie den Erfolg einer Veränderung erkennen?
- Was wäre ein erstes Signal dafür, dass der Veränderungsprozess in die falsche Richtung läuft?
- Was wird wohl passieren, wenn die Änderung XX eintreten würde?
- Wie werden die KollegInnen wohl auf diese Änderung reagieren?
- Was müssten Sie im Rahmen der Veränderung tun, um erfolgreich bzw. erfolglos zu sein?
- Gab es solche oder so ähnliche Veränderungspläne schon einmal?
- Was ist damals passiert und warum?
- Welche Werte, Normen, Spielregeln sprechen gegen die geplante Veränderung?
(Nach:
Kraus, G./ Becker-Kolle, Chr./ Fischer, Th.:
Changemanagement, Berlin 2010. S. 9f, MWonline zur Verfügung gestellt von Reinhard Fukerider)
|
Bücher zu diesem Thema: |
|
|
Autor / Titel Verlag (Jahr) |
Kurzbeschreibung |
 |
Kraus, Georg / Becker-Kolle, Christel / Fischer, Thomas Pocket Business: Change-Management Cornelsen Verlag Scriptor (2010) |
Ein kleiner, plastisch und anregend geschriebener Ratgeber für die Jackentasche. Er regt Veränderungsverantwortliche an, über das nüchterne Managen von Veränderungsprozessen hinaus den Faktor Mensch nicht zu vergessen. |
|
Anbieter zu diesem Thema: |
|
|
Anbieter |
Kurzbeschreibung |
 |
Fukerider.Coaching |
Wenn Sie alleine nicht mehr weiterwissen in schwierigen Führungsfragen, in Lebens- und Sinnkrisen, bei privaten Problemen und einer gestörten Work-Life-Balance, unterstütze ich Sie als Coach. Bitte beachten Sie auch meine Selbsthilfe- und Beratungstools!
|
Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
| Bewertung | Anzahl |
| Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert | 1 |
| spricht mich nicht an | 1 |