myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Das Apostroph als Firmenmythos (jt)

Ideenfabrik  ::   Geschichten erzählen (jt)  ::   Das Apostroph als Firmenmythos (jt)

Kennen Sie die Firma Lands' End? Wenn ja - haben Sie sich je gewundert, warum das Apostroph hinter dem s steht statt davor?
Die Geschichte soll sich so zugetragen haben: Als 1964 der Firmengründer Gary Comer den ersten Versandkatalog drucken ließ, unterlief jemandem ein Tippfehler: Eben jenes Apostroph stand an der falschen Stelle, hinter statt vor dem s. Da aber das nötige Kleingeld fehlte, um den Katalog neu drucken zu lassen, änderte er an der Geschäftsfassade kurzerhand den Firmennamen und schraubte das Apostroph hinter dem s an. Dort blieb es bis heute.

Klar, dass diese kleine Anekdote zu den Mythen der Firma Lands' End gehört und immer wieder gerne erzählt wird. Sie steht bis heute für den Umgang mit Fehlern bei Lands' End. Sie dürfen gemacht werden, wenn eine kreative Lösung gefunden wird.

(aus: Almut Heyder: Blick hinter die Kultur-Kulisse, managerSeminare 2/2008 S.63)

Publikationen zu diesem Thema:
Autor / Titel  Kurzbeschreibung  
Almut Heyder
Blick hinter die Kultur-Kulisse
managerSeminare (Heft 02, 2008)
Woraus besteht das Wertemanagement bei Lands' End? Werden die proklamierten Werte auch tatsächlich gelebt?

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an 

Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
BewertungAnzahl
Klingt interessant, werde ich umsetzen