myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Diamantübung (rf)

Ideenfabrik  ::   Selbstmanagement  ::   Diamantübung (rf)

Mit dieser Übung können Sie die Beziehungsqualität zu Menschen verbessern, zu denen Sie keinen Draht haben, die Ihnen auf den Wecker gehen, mit denen sie leben, arbeiten und kommunizieren müssen, ohne ihnen aus dem Weg gehen zu können.
Die Übung löst die Schwierigkeiten auf der Beziehungsebene nicht, dazu ist vielleicht eher das Instrument der Aussprache, der Supervision und des Coachings geeignet. Sie erleichtert aber ungemein den souveränen Umgang mit den betreffenden Menschen.

Die Übung:

Ich schließe die Augen und stelle mir Folgendes vor: Ich selber und jeder Mensch, dem ich begegne, trägt einen glitzernden wertvollen Diamanten in sich. Die Karatzahl ist bei jedem gleich. Form und Schliff unterscheiden sich. Ein Diamant bleibt ein Diamant und ist für sich einzigartig und wertvoll, selbst wenn er von Schmutz oder Erde überdeckt ist. Wenn ich den Diamanten in mir und den Diamanten in meinem Gegenüber entdecken, sehen und wertschätzen kann, verändert sich die Qualität meiner Beziehung zu meinem Gegenüber:
Zwei Menschen, die jeweils einen Diamanten in sich tragen, begegnen sich und versuchen in gegenseitiger Achtung voreinander ihre Kommunikation und Beziehung zu gestalten.

Probieren Sie es aus! Es funktioniert!

(MWonline zur Verfügung gestellt von Reinhard Fukerider)

Anbieter zu diesem Thema:
Anbieter  Kurzbeschreibung  
Fukerider.Coaching Wenn Sie alleine nicht mehr weiterwissen in schwierigen Führungsfragen, in Lebens- und Sinnkrisen, bei privaten Problemen und einer gestörten Work-Life-Balance, unterstütze ich Sie als Coach. Bitte beachten Sie auch meine Selbsthilfe- und Beratungstools!

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an 

Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
BewertungAnzahl
Klingt interessant, werde ich umsetzen
spricht mich nicht an