myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Ein neuer Job (jt)

Ideenfabrik  ::   Selbstmanagement  ::   Ein neuer Job (jt)

Sei stehen vor der Entscheidung, eine neue Stelle anzutreten, doch was sind die entscheidenden Kriterien? Fünf Fragen, die Sie sich im Vorfeld stellen sollten - und bei denen die Antwort auf die ersten vier Fragen "ja" lauten sollte.
  1. Gibt es in dem Job überwiegend Kollegen, die so ähnlich "ticken" wie Sie selbst?
    Mit anderen Worten: Werden in dem Unternehmen / dem Bereich Werte vertreten und gelebt, die mit Ihren Werten übereinstimmen?
  2. Erweitert der neue Job Ihren Horizont?
    Es ist zwar am Anfang schön, als Experte gefeiert zu werden, aber wenn die neue Stelle keine Herausforderung und Lernchance bietet, wird es bald langweilig.
  3. Wird Ihnen der neue Job Türen öffnen, wenn Sie später noch einmal wechseln möchten?
    Das heißt: Ist der neue Arbeitgeber so attraktiv, dass seine Mitarbeiter auf dem Markt begehrt sind?
  4. Gibt Ihnen der neue Job einen Kick und Ihrem Leben Sinn?
    Gemeint sind die Inhalte der Tätigkeit. Ist sie interessant, reizvoll, spannend...?
  5. Wen mache ich glücklich, wenn ich den Job annehme?
    Eine neue Stelle wählt man niemals nur für sich selbst. Es gibt immer Leute, die von der Entscheidung betroffen sind. Wie reagieren diese auf Ihre Entscheidung?
(aus: Jack Welch / Suzy Welch: Job oder Kollegen, Wirtschaftswoche 23/2007 S. 114)

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an 

Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
BewertungAnzahl
Klingt interessant, werde ich umsetzen
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen