myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Ent-Lastung mit Symbol (D.Fritzsche)

Ideenfabrik  ::   Coaching  ::   Ent-Lastung mit Symbol (D.Fritzsche)

Die Ausgangssituation: Der Coachee berichtet, er fühle sich stark belastet (eine schwere Aufgabe, Stress, eine schwierige Entscheidung, Veränderungen...). Mentale Bearbeitungsstrategien sind bisher nicht erfolgreich gewesen. Der Eindruck entsteht, der Klient kann/will die Belastung nicht "loslassen".

Vorgehen: Bitten Sie Ihn, einen schweren Gegenstand zu wählen (schweres Buch oder Stein), den er nun mindestens eine Woche ständig mit sich herumzutragen (in der Aktentasche, Sporttasche, Einkaufstasche z.B.) hat, so dass er die Last körperlich spürt. Er soll das so lange tun, bis er die Last nicht mehr ertragen kann und er darf sie erst dann ablegen, wenn es absolut nicht mehr erträglich ist. Der gewählte Gegenstand sollte vorher in einem kleinen "Ritual" mit Bedeutung verbunden/aufgeladen werden (nicht empfehlenswert bei Leuten mit Rückenproblemen!).

Alternative: Die Übung kann auch im Rahmen einer Coachingsitzung angewandt werden. Der Coachee soll dann den schweren Gegenstand solange aufrechtstehend halten, wie es ihm erträglich ist und darf ihn erst dann absetzen. Die Übung lässt sich gut mit entsprechenden Bodenankern - Bodenanker (jt) - verknüpfen.

(MWonline zur Verfügung gestellt von Dorothe Fritsche)

Anbieter zu diesem Thema:
Anbieter  Kurzbeschreibung  
Synapsen Coaching Am südlichen Zipfel der Kanareninsel La Palma biete ich einen außergewöhnlichen Ort der Entspannung, der Reflexion, Meditation, Orientierung und Selbstfindung an. In einem Garten mit 180 Grad Ausblick auf den Ozean können Stressgeplagte tiefe Entspannung finden, wieder in Kontakt mit dem eigenen Selbst kommen, Ziele überprüfen, reden, schweigen, Kraft tanken.

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an 

Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
BewertungAnzahl
Klingt interessant, werde ich umsetzen
spricht mich nicht an