myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Fingerauswertung (jt)

Ideenfabrik  ::   Seminarbausteine  ::   Fingerauswertung (jt)

Als Trainer und Moderator ist man immer wieder darauf angewiesen, Zustimmung oder Ablehnung zu einzelnen Aussagen zu erheben. Ein einfaches Kopfnicken einzelner Teilnehmer mag manchmal reichen. Wenn es um komplexe Fragestellungen geht, eignen sich bekannte Tools aus der Moderationstechnik (Punktabfrage, Skalierungsfrage etc.)

Eine recht unkomplizierte und schnelle Abfrage ist die Fingerauswertung. Dazu stellt der Trainer die entsprechende Frage, z.B. "Wie zufrieden sind Sie mit der Entscheidungsfindung?" - "Wie gut empfinden Sie die Zusammenarbeit in der Gruppe?" - "Wie sehr hat Ihnen die vorangegangene Übung für die Problemstellung geholfen?" usw.

Die Teilnehmer heben eine Hand und halten die entsprechende Anzahl von Fingern hoch: 0 bei völliger Ablehnung bzw. bei "stimmt nicht", alle 5 Finger bei völliger Zustimmung bzw. "stimmt 100%ig"). Damit sich niemand an den Bewertungen der anderen orientiert, können die Teilnehmer gebeten werden, die Augen zu schließen und erst dann wieder zu öffnen, wenn alle aufgezeigt haben. Oder der Trainer zählt "eins, zwei, drei" und auf "drei" heben alle die Hand.

(aus: Jörg Friebe: Reflexion im Training, managerSeminare S.115-117)

Bücher zu diesem Thema:
Autor / Titel
Verlag (Jahr) 
Kurzbeschreibung  
Friebe, Jörg
Reflexion im Training
Managerseminare Verlag (2010)
Wenn Trainer in ihren Seminaren die Reflexionsphasen von Übungen sinnvoll gestalten, ist ein nachhaltiger Lerneffekt garantiert. Dazu gibt Jörg Friebe viele Hinweise. Empfehlenswerter Titel.

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an 

Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
BewertungAnzahl
Klingt interessant, werde ich umsetzen
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert