myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Gedankliche Umstrukturierungen (J.Wallau)

Ideenfabrik  ::   Selbstmanagement  ::   Gedankliche Umstrukturierungen (J.Wallau)

Um innere hinderliche Gedankenmuster zu beseitigen, empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
  1. Achten Sie die nächsten ein bis zwei Monate bewusst darauf, was Ihnen negative Gefühle beschert! Schreiben Sie alles auf!
  2. Versuchen Sie, Erwartungen, Mussvorstellungen oder andere Glaubenssätze zu erkennen, die sich hinter den negativen Gefühlen verbergen! Schreiben Sie diese auf.
  3. Prüfen Sie, ob die unter Punkt 2 erfassten Aspekte sachlich und logisch richtig sind. Und stellen Sie sich die Frage, ob die Vorstellung und die Art der Formulierung zu Ihrem Wohlbefinden beiträgt oder nützlich ist.
  4. Formulieren Sie eine korrigierte, förderlichere Gegenposition als neue Lebensmaxime (Leitidee)!
(Aus: Dietmar Hansch: Erfolgsprinzip Persönlichkeit, Kapitel 2.4)

Bücher zu diesem Thema:
Autor / Titel
Verlag (Jahr) 
Kurzbeschreibung  
Hansch, Dietmar
Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Springer (2009)
Wie kann man den sich ständig ändernden Anforderungen in Beruf und Privatleben gerecht werden und dabei zufrieden und glücklich sein? Dietmar Hansch versucht mit seinem Ratgeber für Persönlichkeitsentwicklung aufzuzeigen, wie man die Chancen auf Glück, Gesundheit und Erfolg nachhaltig steigern kann. Nach einer Einführung in das Thema „Psychosynergetik“ informiert der Autor über Werkzeuge zur Einstellungs- und Verhaltensänderung.

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an