myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Gesunde Rahmenbedingungen (jt)

Ideenfabrik  ::   Gesundheit  ::   Gesunde Rahmenbedingungen (jt)

Ihr Unternehmen möchte, dass die Mitarbeiter ihr Gesundheitsverhalten verändern? Da gibt es durchaus Möglichkeiten, vor allem sollten Sie die Rahmenbedingungen so gestalten, dass alle Bemühungen um ein gesundes Verhalten auch unterstützt werden.
  • Nichtraucherkurse durch ein allgemeines Rauchverbot unterstützen.
  • Gesunde Ernährung durch gesundes Essen in der Kantine fördern und die Süßigkeitsautomaten abbauen.
  • Marathon-Meetings durch kleine Bewegungspausen unterbrechen.
  • Den Aufzug zur Tabuzone erklären und Treppensteigen belohnen.
  • Ein Laufband im Büro aufstellen und beim Gehen denken bzw. beim Denken gehen.
  • Die Firmenparkplätze so vergeben, dass derjenige, der besonders fit ist, den kürzesten Weg zum Arbeitsplatz und der Untrainierte den weitesten Weg hat.
(aus: Dirk Lünkemann: Gesundheitsmanagement für Führungskräfte erfordert mehr als Manager-Check-ups, Wirtschafspsychologie aktuell, 3/2007 S. 44)

Die Alternative zum Laufband ist übrigens, Gespräche zu zweit oder zu dritt nach draußen zu verlegen. Die MWonliner pflegen diese Gewohnheit immer stärker und nutzen dazu den Marienburg-Park und die Rheinwiesen. Sehr empfehlenswert!

Publikationen zu diesem Thema:
Autor / Titel  Kurzbeschreibung  
Dirk Lümkemann
Gesundheitsmanagement für Führungskräfte erfordert mehr als Manager-Check-ups
Wirtschaftspsychologie aktuell (Heft 03, 2007)
Was können Unternehmen tun, um das allgemeine Gesundheitsverhalten ihrer Mitarbeiter nachhaltig und positiv zu beeinflussen? Beitrag mit praktischen Tipps...

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an