myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Gesunder Schlaf (jt)

Ideenfabrik  ::   Gesundheit  ::   Gesunder Schlaf (jt)

Ausreichend Schlaf ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine hohe Leistungsfähigkeit. Menschen, die mit ihrer Fähigkeit angeben, mit extrem wenig Schlaf auszukommen, gehören entweder zu einer ganz kleinen Minderheit, oder - was wahrscheinlicher ist - setzen sich und andere erheblichen gesundheitlichen Gefahren aus. Was aber tut man, wenn sich der ersehnte Schlaf nicht einstellen will?

Der wichtigste Tipp am Anfang: Das Ziel darf nicht lauten: Ich will schlafen! sondern: Ich entspanne mich! Hier die weiteren praktischen Hinweise:
  • Zu regelmäßigen Zeiten schlafen - und so einen eigenen Rhythmus finden.
  • Vor dem Schlafengehen Rituale pflegen - etwas lesen, entspannende Musik hören, eine Meditation, einen beruhigenden Tee trinken.
  • Das Schlafzimmer sollte ruhig, kühl und dunkel sein.
  • Die Gedanken nicht mehr um die Arbeit kreisen lassen - wenn uns noch etwas beschäftigt, auf einen Zettel schreiben und so "zu den Akten" legen.
  • Kein kraftraubender Sport vor dem Zubettgehen, kein schweres Essen. Ein leichter Spaziergang hingegen wirkt Wunder.
  • Ein gutes Bett ist wichtig - und nutzen Sie es wirklich nur zum Schlafen - naja, und natürlich auch zum Sie wissen schon...
  • Wenn wir nicht einschlafen können, lieber aufstehen und etwas Entspannendes tun. Aber nicht arbeiten und nicht bei grellem Licht!
(aus: Christian Schlesiger / Jochen Mai: Wie Sie im Schlaf Karriere machen, Wirtschaftswoche 5/2007, S. 89)

Publikationen zu diesem Thema:
Autor / Titel  Kurzbeschreibung  
Christian Schlesiger / Jochen Mai
Wie Sie im Schlaf Karriere machen
Wirtschaftswoche (Heft 05, 2007)
Warum der Schlaf für uns Menschen so ungemein wichtig ist, aber leider immer noch sträflich unterschätzt wird, vor allem von Managern...

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an 

Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
BewertungAnzahl
Klingt interessant, werde ich umsetzen
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert