| Gesunder Schlaf (jt) |
Ausreichend Schlaf ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine hohe Leistungsfähigkeit. Menschen, die mit ihrer Fähigkeit angeben, mit extrem wenig Schlaf auszukommen, gehören entweder zu einer ganz kleinen Minderheit, oder - was wahrscheinlicher ist - setzen sich und andere erheblichen gesundheitlichen Gefahren aus. Was aber tut man, wenn sich der ersehnte Schlaf nicht einstellen will?
Der wichtigste Tipp am Anfang: Das Ziel darf nicht lauten: Ich will schlafen! sondern: Ich entspanne mich! Hier die weiteren praktischen Hinweise:
- Zu regelmäßigen Zeiten schlafen - und so einen eigenen Rhythmus finden.
- Vor dem Schlafengehen Rituale pflegen - etwas lesen, entspannende Musik hören, eine Meditation, einen beruhigenden Tee trinken.
- Das Schlafzimmer sollte ruhig, kühl und dunkel sein.
- Die Gedanken nicht mehr um die Arbeit kreisen lassen - wenn uns noch etwas beschäftigt, auf einen Zettel schreiben und so "zu den Akten" legen.
- Kein kraftraubender Sport vor dem Zubettgehen, kein schweres Essen. Ein leichter Spaziergang hingegen wirkt Wunder.
- Ein gutes Bett ist wichtig - und nutzen Sie es wirklich nur zum Schlafen - naja, und natürlich auch zum Sie wissen schon...
- Wenn wir nicht einschlafen können, lieber aufstehen und etwas Entspannendes tun. Aber nicht arbeiten und nicht bei grellem Licht!
(aus:
Christian Schlesiger / Jochen Mai: Wie Sie im Schlaf Karriere machen, Wirtschaftswoche 5/2007, S. 89)
|
Publikationen zu diesem Thema: |
|
|
Autor / Titel |
Kurzbeschreibung |
 |
Christian Schlesiger / Jochen Mai Wie Sie im Schlaf Karriere machen Wirtschaftswoche (Heft 05, 2007) |
Warum der Schlaf für uns Menschen so ungemein wichtig ist, aber leider immer noch sträflich unterschätzt wird, vor allem von Managern... |
Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
| Bewertung | Anzahl |
| Klingt interessant, werde ich umsetzen | 6 |
| Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert | 1 |
| Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert | 1 |
| spricht mich nicht an | 5 |