myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Haltung zum Gegenüber (jt)

Ideenfabrik  ::   Seminarbausteine  ::   Haltung zum Gegenüber (jt)

Dass unsere Haltung die Wahrnehmung anderer und damit auch unser Verhalten ihnen gegenüber beeinflusst, gehört zum Allgemeinwissen. Nur ist es uns häufig nicht bewusst, und wenn wir dann über andere reden, tun wir so, als sprechen wir Wahrheiten aus.

Das folgende kleine Experiment lässt Seminarteilnehmer hierfür wieder etwas sensibler werden: Der Trainer bittet die Teilnehmer, sich eine Person vorzustellen, die man mag. Sodann sollen sie drei Charaktereigenschaften auf einen Zettel schreiben, die diese Person auszeichnen. Anschließend sollen sie dies mit einer Person machen, die sie nicht mögen.

Der dritte Schritt: Nun werden die Teilnehmer aufgefordert, einen Satz zu bilden nach dem Muster: "Ich bin eine Person, die Wert legt auf.... (hier werden die Adjektive eingefügt, die zu der Person, die man mag, passen).
Dann wird der Satz gebildet: "Ich bin eine Person, die Schwierigkeiten hat mit... (und nun die anderen Adjektive).

So formuliert erkennen die Teilnehmer, warum sie auf bestimmtes Verhalten oder bei bestimmten Leuten viel empfindlicher und mitunter auch ungerecht reagieren. Oder warum sie bei dem einen Mitarbeiter ein Auge zudrücken, bei dem anderen aber hart reagieren.

(aus einem Workshop mit Susanne Winkler und Dr. Frank Taschner bei den Petersberger Trainertagen 2008, nach C.Moser / N.Bußmann: Feedback geben, Trainingaktuell 6/2008 S. 6)

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an 

Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
BewertungAnzahl
Klingt interessant, werde ich umsetzen
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert