myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Ich schätze an dir... (jt)

Ideenfabrik  ::   Teamentwicklung  ::   Ich schätze an dir... (jt)

Eine kleine, aber sehr schöne Art des Einstiegs in eine Teamentwicklungsmaßnahme bzw. ein Seminar. Geeignet für Kleingruppen von vier bis sechs Teilnehmern.
Der Moderator bittet die Teammitglieder, sich kurz vorzustellen. Die Instruktion lautet: "Stellen Sie sich bitte den anderen vor mit Ihrem Namen und woher Sie kommen. Außerdem sagen Sie bitte jedem anderen Mitglied eine Sache, die Sie an ihm schätzen. Wenn Sie sich bereits kennen, ist das einfach. Wenn Sie sich noch nicht kennen, müssen Sie sich auf Ihren allerersten Eindruck verlassen. Sie könnten z.B. sagen: "Ich kenne dich noch nicht, aber mein erster Eindruck ist, dass du eine ... Person bist." Machen Sie das zügig und sachlich. Reagieren Sie hierauf ebenso sachlich, nicken Sie einfach oder sagen Sie "Danke".

Die Übung dauert nicht länger als zehn Minuten. Sie ist einfach, macht Spaß und hat einen erstaunlich positiven Effekt auf die Atmosphäre in der Gruppe.

(aus: Furman, Ben / Ahola, Tapani: Es ist nie zu spät, erfolgreich zu sein Carl-Auer-Systeme 2010, S. 89)

Bücher zu diesem Thema:
Autor / Titel
Verlag (Jahr) 
Kurzbeschreibung  
Furman, Ben / Ahola, Tapani
Es ist nie zu spät, erfolgreich zu sein
Carl-Auer-Systeme (2010)
Das lösungsfokussierte Coachingprogramm von Ben Furman und Tapani Ahola führt Menschen in Beruf und Alltag in 12 Schritten zielgerichtet und ressourcenorientiert durch Veränderungen.

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an 

Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
BewertungAnzahl
Klingt interessant, werde ich umsetzen
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert