| KREATIV (Körwers) |
Eine kleine Übung zum Veranschaulichen von
Kreativität durch Stimulanz, sehr gut auch mit einer großen Gruppe durchführbar.
Die Aufgabe lautet:
Bilden Sie andere Worte, welche nur die Buchstaben enthalten, die auch im Wort KREATIV enthalten sind – also auch kürzere Worte. Kein Buchstabe wird doppelt verwendet. Lassen Sie zunächst jeden Teilnehmer schätzen, wie viele Worte es gibt – SPONTAN. Die Zahl hält jeder auf einem Zettel fest.
Dann werden 2–er oder 3-er Gruppen gebildet. Die Gruppen haben zwei Minuten Zeit. Anschließend fragt der Trainer die gefundenen Worte ab und schreibt sie ans Flipchart. Dazu stellen sich alle Gruppen hin und werden reihum befragt. Abwechselnd werden Worte genannt, bis eine Gruppe kein Wort mehr hat. Sie muss sich setzen. Es wird weiter abgefragt, bis eine Siegergruppe feststeht.
Hier einige erste Hinweise. Es gibt deutlich über 30 Kombinationen, wenn man auch bekannte englische Begriffe zulässt – diese kommen nämlich wahrscheinlich auch.
akt akte aktie aktiv art at ei erika eta eva ira irak ire irk it itaker kai karte kater kate ki kita rat rate re ta ti tier tv vae vater vati via vikar vita vr - usw.
(MWonline zur Verfügung gestellt von Klaus-Dieter Körwers,
http://www.koerwers.com)
Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
| Bewertung | Anzahl |
| Klingt interessant, werde ich umsetzen | 4 |
| Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert | 2 |
| spricht mich nicht an | 1 |