myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Münzwurf (dh)

Ideenfabrik  ::   Selbstmanagement  ::   Münzwurf (dh)

Wenn man sich nach Abwägung aller Argumente immer noch nicht für eine Option entscheiden kann, dann sollte man den Münzwurf versuchen. Natürlich ist nicht der Münzwurf an sich ausschlaggebend, sondern das unmittelbar im Anschluss auftretende Gefühl. Hat der Werfende den Eindruck, glücklich über den Ausgang des Wurfes zu sein, dann ist das als Zustimmung zu der damit verbundenen Option zu werten, tritt eher eine Traurigkeit ein, ist das als Entscheidung für die anders lautende Option zu verstehen.
So kommen analytische Entscheidung und Entscheidung nach dem Bauchgefühl zusammen.

Hinweis: Die Münze sollte nicht mehrfach geworfen werden. Auch wenn die Übung albern erscheint, ist sie doch Ausdruck der Macht des Unbewussten.

(aus: Walter Braun: Die (Psycho-)Logik des Entscheidens, Huber 2010, MWonline zur Verfügung gestellt von Dirk Hirsekorn)

Bücher zu diesem Thema:
Autor / Titel
Verlag (Jahr) 
Kurzbeschreibung  
Braun, Walter
Die (Psycho-)Logik des Entscheidens
Huber (2010)
Wer Schwierigkeit hat sich zu entscheiden,wer Entscheider verstehen will und wer als Coach und Berater tätig ist, sollte dieses Buch lesen. Es gibt vermutlich nur wenige Menschen, die keinen Nutzen aus diesem schlanken Werk ziehen können.

Anbieter zu diesem Thema:
Anbieter  Kurzbeschreibung  
freiRäume Coaching und Training Business Coaching, Workshops und Seminare in der Personal- und Organisationsentwicklung: Seit 2005 bin ich erfolgreich für rund 200 Personen in diesen Bereichen tätig. Mein Leitbild: Chancen erkennen - Stärken nutzen - Ziele erreichen

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an 

Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
BewertungAnzahl
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert
spricht mich nicht an