| Managerbrief (cs) |
Die Sache mit den Zielvereinbarungen klingt beeindruckend, ist aber gar nicht so einfach. Und wird nicht überall so pragmatisch gelöst wie von Peter F. Drucker hier beschrieben. In dem Beispiel ging es um besonders effektive Manager. Diese ließen alle ihre Mitarbeiter jedes halbe Jahr kurze Briefe an das Management schreiben.
Der Managerbrief beantwortet folgende Fragestellungen:
- Eine kurze Definition der beiden Fragen: Was sind aus meiner Sicht meine Ziele? Was die Ziele meines Chefs?
- Was sind Kriterien, nach denen meine Leistung bewertet werden kann?
- Was sind die Dinge, die ich tun muss, um meine Ziele zu erreichen?
- Welche Unterstützung brauche ich für die erfolgreiche Arbeit an meinen Zielen?
- Was behindert mich in der Organisation an meiner Arbeit?
- Was sind meine konkreten Schritte, um mein Ziel zu erreichen?
Das Management hat natürlich die Möglichkeit ein "Veto" einzulegen. Stimmt das Management dem Managerbrief zu, so ist der Managerbrief die geltende Zielvereinbarung.
(MWonline zur Verfügung gestellt von
Christoph Schlachte, aus seinem
Blog)
|
Anbieter zu diesem Thema: |
|
|
Anbieter |
Kurzbeschreibung |
 |
CS Seminare |
Potentiale [Menschen, Unternehmen] entfalten & Wertschöpfung gestalten. Der Schlüssel zum Erfolg ist wirksame Kommunikation und Kommunikationsstrukturen: Beratung, Coaching und Workshops für Geschäftsführung, Führungskräfte besonders aus Projekt- oder Vertriebsorganisation aus dem Mittelstand.
Gutes Management bietet Sinn und Orientierung an. Welchen Sinn bietet Ihr Unternehmen, Ihre Projekt- und Vertriebsorganisation an? |
Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
| Bewertung | Anzahl |
| Klingt interessant, werde ich umsetzen | 2 |