myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Mit Elefanten argumentieren (jt)

Ideenfabrik  ::   Präsentationstechnik  ::   Mit Elefanten argumentieren (jt)

In welcher Reihenfolge präsentieren Sie Ihre Argumente, wenn Sie Ihr Gegenüber überzeugen möchten? Diese Metapher hilft bei der Vorbereitung. Dazu bringt der Trainer in einem Präsentations- bzw. Rhetorikseminar eine Reihe unterschiedlich großer Holz- oder Stoffelefanten mit.

Die Anleitung an die Gruppe lautet: "Stellen Sie sich vor, diese Elefanten sind Ihre Argumente. Es gibt große, gewichtige, mittelgroße und eher kleine. Ihre Argumentation ist die Elefantenherde. In welcher Reihenfolge stellen Sie Ihre Argumente strategisch günstig vor? Platzieren Sie die Elefanten einmal in der idealen Abfolge der Argumente."

Nach dem ersten Vorschlag für eine Reihenfolge lässt der Trainer noch eine Alternative ausarbeiten, ehe er die Überzeugungskette vorstellt. Bei dieser beginnt man mit dem zweitwichtigsten Argument und endet mit dem wichtigsten, ehe man mit einem Appell abschließt.
Diese kurze Übung hat den Vorteil, dass mit der Metapher die Reihenfolge anschaulicher wird und im weiteren Ablauf des Seminars immer wieder zitiert wird.

(von Silke Riesner, aus: Axel Rachow: Spielbar III, managerSeminare 2009, S.83-84)

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an 

Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
BewertungAnzahl
Klingt interessant, werde ich umsetzen