myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Muster erkennen (jt)

Ideenfabrik  ::   Change Management  ::   Muster erkennen (jt)

Mitunter gibt es im Unternehmen Symptome, deren Ursachen wir in den handelnden Personen suchen. Wenn etwa die Fluktuation hoch ist. Oder die Motivation in einer Abeilung sinkt. Vielleicht schaut man erst einmal auf die "geheimen Spielregeln"? Es kann ja sein, dass es Muster gibt, die den Erfolg verhindern, und Personalwechsel hier nur eine Behandlung des Symptoms sind.

Wie aber erkennt man, wie eine Organisation tickt? Was wichtig, was weniger wichtig ist? Woran Erfolg gemessen wird? Was erlaubt und was tabu ist?

Eine einfache, aber sehr effektive Übung: Stellen Sie sich einmal vor, ein guter Freund hat eine Stelle in Ihrem Unternehmen angenommen. Es ist sein erster Arbeitstag. Sie möchten ihm den Einstieg erleichtern und erklären ihm, wie er sich am besten verhält, damit er nicht aneckt. Dabei zeigen Sie ihm die unausgesprochenen Regeln auf, die die Zusammenarbeit bestimmen.
Im nächsten Schritt stellen Sie diese Regeln in Frage und überlegen Sie gemeinsam, welche sie ändern wollen und können.

(aus: M. Höfler / D. Bodingbauer / H. Dolleschall / F. Schwarenthorer u.a.: Abenteuer Change Management, Frankfurter Allgemeine Buch 2010, S. 63)

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an