myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Nah-Fern-Pendel (jt)

Ideenfabrik  ::   Gesundheit  ::   Nah-Fern-Pendel (jt)

Wer lange auf den Bildschirm starrt, der sollte seinen Augen hin und wieder etwas Abwechslung bieten. Das Nah-Fern-Pendel ist eine dazu passende Übung. Es geht darum, die Aufmerksamkeit von einem nahen Detail auf ein Motiv in der Ferne und wieder zurück zu richten. Auf diese Weise fördern Sie die Flexibilität Ihrer Linse, entspannen sich und Ihre Augenmuskeln und lockern auch noch den Nacken.

So geht es:
Sie setzen sich bequem hin, so dass Sie auch durch ein Fenster einen Blick ins Weite haben. Atmen Sie ruhig und tief. Dann schauen Sie auf einen Gegenstand in Ihrer Nähe (25 - 30 cm entfernt) und senken Sie dabei den Kopf leicht. Nun wandern Sie mit dem Blick in die Ferne zu einem ausgewählten Motiv. Dabei heben Sie den Kopf leicht. Anschließend pendeln Sie zurück auf zum Gegenstand in Ihrer Nähe.

Diese Pendelbewegung setzen Sie nun in Ihrem tiefen Atemrhythmus fort, dabei verweilen Sie sowohl im Nah- als auch im Fernblick einen Atemzug, um ein möglichst scharfes Bild zu erfassen.

Diese Übung sollten Sie ein bis zwei Minuten lang durchführen. Aber Achtung: Bei Netzhautablösung sollte ein häufiger Fokuswechsel vermieden werden!

(nach Amala S. Köhler: Übungen für Bildschirmarbeiter, in: Daniela Buch: Endlich gesunde Arbeitsbedingungen, wirtschaft + weiterbildung 07/08/2007, S.36)

Publikationen zu diesem Thema:
Autor / Titel  Kurzbeschreibung  
Daniela Buch
Endlich gesunde Arbeitsbedingungen
wirtschaft + weiterbildung (Heft 07/08, 2007)
Wie führt man ein Work-Life-Balance-Konzept ein?

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an