myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Perlentauchen (fe)

Ideenfabrik  ::   Seminarbausteine  ::   Perlentauchen (fe)

Nicht nur am Ende eines jeden Seminars stellt sich die Frage nach dem Transfer. Eine Möglichkeit, die Teilnehmer für diesen Transfer noch einmal zum Abschluss zu sensibilisieren, ist das "Perlentauchen".

1. Schritt: Abfrage

Die Teilnehmer des Seminars werden gebeten, diejenigen Inhalte auf Karten zu notieren, die ihnen im Seminar besonders aufgefallen sind.

2. Schritt: Bewertung

Im nächsten Schritt werden die TN gebeten, die genannten Seminarinhalte hinsichtlich ihres Nutzens für die eigene Arbeit und ihrer Umsetzbarkeit im Untenehmen zu bewerten. Diese Bewertung wird durch Anpinnen der Karten an eine Plakatwand visualisiert:

Hoch

Harte Brocken

Perlen

Niedrig

"OOPS"

Spielwiese

Nutzen
Umsetzbarkeit

Gering

Hoch

3. Schritt: Diskussion

Im nächsten Schritt werden die Nennungen diskutiert. Sind die Meinungen einheitlich? Gibt es Widersprüche aufgrund unterschiedlicher Bewertungen oder Nennungen?

In der Regel wird die Diskussion darum ranken, was den Nutzen der Instrumente ausmacht und wodurch die Umsetzbarkeit beeinflusst wird. An dieser Stelle kann es leicht passieren, dass Uneinigkeit über Nutzen und Umsetzbarkeit besteht. Hier gilt es die Ursachen zu identifizieren. Liegt es an unterschiedlichem Verständnis, den Gegebenheiten in einzelnen Abteilungen oder anderen Ursachen?

Nachdem einheitliches Verständnis der Bewertung erreicht ist und dies auch an der Wand dokumentiert wurde, folgt der nächste Schritt: Können Nutzen und Umsetzbarkeit erhöht werden? Wie lassen sich „harte Brocken“ in „Perlen“ umwandeln? Müssen die vorgestellten Instrumentarien angepasst werden? Wie? Sind organisatorische oder andere Maßnahmen im Umfeld notwendig? Welche? ...

Bei der Diskussion der „Spielwiesen“ ist zu fragen, ob sich die Umsetzung bei geringem Nutzen überhaupt sinnvoll? Stecken hier Übungsprojekte, z.B. für den Führungsnachwuchs? Kann der Nutzen erhöht werden? ...

„Ooops“ sollte der Trainer als Feedback für seine Arbeit verstehen. Sind die Zielvereinbarungen und die Auftragsklärung mit dem Auftraggeber ursächlich? Ist die spezifische Situation des Unternehmens nicht beachtet worden usw. sind Fragen, die sich der Trainer selbst und durchaus den Teilnehmern stellen sollte.

4. Schritt: Ableitung von Maßnahmen

Für die nützlichen und umsetzbaren Inhalte sind (priorisierte) Maßnahmen abzuleiten und in eindeutige Umsetzungsmaßnahmen zu überführen. Wer, was, bis wann, in welcher Form...? Wie wird die Umsetzung sicher gestellt? Wie kontrolliert? ...

(MWonline freundlicher Weise zur Verfügung gestellt von MWonline-Partner Dr. Frank Edelkraut)

Anbieter zu diesem Thema:
Anbieter  Kurzbeschreibung  
Dr. Frank Edelkraut Dr. Frank Edelkraut unterstützt Unternehmen im Personal- und Projektmanagement. Dies kann die Übernahme befristeter Managementeinsätze (Interimsmanagement) ebenso sein wie Beratung oder die Durchführung von Schulungen.

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an 

Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
BewertungAnzahl
Klingt interessant, werde ich umsetzen10 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert