| PowerPoint-Karaoke (thw) |
Wie beim Musik-Karaoke müssen sich Kandidaten an einer unbekannten Folie (aus dem Internet gesaugt) vor Publikum und Jury um die "Tonspur" bemühen, also einen interessanten und plausiblen Vortrag halten zu einer Folie, die sie nie zuvor gesehen haben und die womöglich auch noch zur Sorte der schrecklich überladenen und unverständlichen gehört.
Da hilft nur noch Bluff!! Denn die Erfolgsstrategie ist sehr einfach: Der Präsentator erzählt eine Geschichte, mit der er auf gar keinen Fall langweilen darf. Im Gegensatz zum richtigen Leben, in dem man sein Auditorium in den Tiefschlaf schwafeln darf, greift hier bei Langeweile sofort die Jury ein und stoppt die Show. Richtig macht es also derjenige, der sich nicht in die Folie verbeißt, an Details festhält und die Bulletpoints dekliniert, sondern derjenige, der mit spontanem Humor und einigen herausgegriffenen Aspekten, zu denen er frei assoziiert, die Herzen des Publikums gewinnt.
Nach dem Karaoke (5 Minuten) gibt es ein Feedback, zum Schluss wird der Sieger gekürt. Die Weltpremiere des von der "Zentralen Intelligenz Agentur" - einem Verbund von Künstlern und Journalisten aus Deutschland - entwickelten Formats fand 2006 in einem Club der Berliner Kulturbrauerei statt.
Für das Abendprogramm von Seminaren (nicht nur zum Thema Präsentation) und andere Gelegenheiten geeignet.
(aus:
Irene Winter: PowerPoint muss nicht langweilig seinwirtschaft + weiterbildung 07/08/2007, S. 28 - 33)
Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
| Bewertung | Anzahl |
| Klingt interessant, werde ich umsetzen | 12 |
| Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert | 1 |
| Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen | 3 |
| spricht mich nicht an | 2 |