myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Ressourcenbild (jt)

Ideenfabrik  ::   Teamentwicklung  ::   Ressourcenbild (jt)

Eine Übung, die den Teammitgliedern hilft, die eigene Vielfalt und die im Team vorhandenen Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen.

Im ersten Schritt schreibt jedes Teammitglied für sich selbst mindestens sieben eigene Stärken, Fähigkeiten oder Talente auf. Anschließend bilden sich Gruppen zu vier Teilnehmern. Hier deckt jeder seine zuvor notierten Stärken auf, die anderen ergänzen oder bestärken diese.

Im dritten Schritt wählt jedes Teammitglied für sich die drei wichtigsten Stärken auf jeweils einen gelben Streifen Papier (bei größeren Gruppen nur zwei oder sogar nur eine Stärke).

Schließlich treffen sich alle wieder im Plenum im großen Kreis. In der Mitte liegt ein gelber Kreis aus Papier. Die Teilnehmer legen ihre Streifen als Strahlen der Sonne rund um den gelben Kreis und benennen sie. Auf diese Weise entsteht das Ressourcenbild des Teams.

Das Team diskutiert sodann, wie es die gefundenen Ressourcen nutzen kann und wie diese erhalten werden können.

(aus Erika Lüthi / Hans Oberpriller: Teamentwicklung mit Diversity Management , Haupt 2009, S.132)

Bücher zu diesem Thema:
Autor / Titel
Verlag (Jahr) 
Kurzbeschreibung  
Lüthi, Erika / Oberpriller, Hans
Teamentwicklung mit Diversity Management
Haupt (2009)
Das Buch will all jenen Beratern oder Trainern praktische Unterstützung bieten, die mit vielfältigen Teams arbeiten. Dazu hat sich eine Gruppe von Praktikern aus Deutschland und der Schweiz zusammengefunden und ihre eigenen Erfahrungen gesammelt und aufbereitet.

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an 

Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
BewertungAnzahl
Klingt interessant, werde ich umsetzen
spricht mich nicht an