| Selbsttest authentischer Leader (pw) |
Menschen sind bereit, anderen zu folgen, wenn sie diese als authentisch erleben. Wie aber wird man zum "authentischen Leader"? Und woran erkennt man ihn? Eine kleine Checkliste hilft, sich selbst ein Bild zu machen, wie es um die eigene "authentische Leadership" bestellt ist. Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit und überlegen sich die Antworten auf folgende Fragen:
- Welche Erlebnisse haben in Ihrem frühen Leben den größten Einfluss auf Sie gehabt?
- In welchen Momenten merken Sie: "So bin ich wirklich"?
- Was sind Ihre wichtigsten Werte? Woher kamen sie? Haben sie sich seit der Kindheit signifikant geändert? Welchen Einfluss haben sie auf Ihre Arbeit?
- Was sind Ihre Außenmotivatoren? Was motiviert Sie von innen?
- Was haben Sie für ein Team um sich herum? Wie können Sie die Vielfalt des Teams erhöhen, um neue Perspektiven zu gewinnen?
- Wie integriert ist Ihr Leben? Sind Sie der gleiche Mensch in allen Bereichen Ihres Lebens?
- Was heißt authentische Führung für Sie? Haben Sie es mal bereut, authentisch zu sein?
- Was können Sie unternehmen, um Ihre authentische Leadership weiter zu entwickeln?
(aus:
B. George, P. Sims, A. McLean, D. Mayer: Discovering Your Authentic Leadership, Harvard Business Review 02/2007 S. 129-138)
|
Publikationen zu diesem Thema: |
|
|
Autor / Titel |
Kurzbeschreibung |
 |
Bill George / Peter Sims / Andrew N. McLean / Diana Mayer
Discovering Your Authentic Leadership Harvard Business Review (Heft 02, 2007) |
Wie können Führungskräfte "authentische" Leader werden? |
Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
| Bewertung | Anzahl |
| Klingt interessant, werde ich umsetzen | 2 |
| Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert | 1 |
| Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert | 2 |
| Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen | 1 |
| spricht mich nicht an | 2 |