myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Sich als Coach vorstellen (jt)

Ideenfabrik  ::   Coaching  ::   Sich als Coach vorstellen (jt)

Viele Unternehmen stellen ihren Mitarbeitern einen Pool an externen Coachs zur Verfügung. Wie kommt man als Coach in diese internen Listen? Nicht unwahrscheinlich ist, dass man zu einem persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter der Personalentwicklung eingeladen wird. Wie sollte man sich auf ein solches Gespräch vorbereiten?

Im Grunde wie auf ein ganz normales Vorstellungsgespräch - doch offensichtlich ist das vielen Coachs nicht bewusst. Zumindest ist das die Feststellung des Personalchefs von Randstad. Hier die Fragen, die Sie sich selbst beantworten sollten, ehe Sie zum Gespräche gehen:
  • Haben Sie Informationen über das Unternehmen? Die wichtigsten Eckdaten finden Sie im Internet?
  • Kennen Sie typische Probleme der Branche, in der Sie sich vorstellen?
  • Wissen Sie, welche Herausforderungen auf einen Personalchef zukommen, wenn er einen Coaching-Prozess implementieren will? Und können Sie ihm hierbei helfen?
  • Haben Sie sich auf einen Teilbereich des Coachings spezialisiert? Auf welchen? Und können Sie hierzu Referenzen vorweisen?
  • Können Sie auf unterschiedlichen Methoden zugreifen? Oder sind Sie glühender Verfechter einer einzelnen Methodik bzw. "Schule" (wenn ja, sollten Sie diese Einstellung besser noch einmal überdenken!).
  • Lassen Sie sich regelmäßig supervidieren?
Wenn Sie diese Fragen beantworten können, werden Sie in Zukunft nicht zu denen gehören, von denen ein Personalleiter behaupten kann: "Jeder Bewerber, der zu einem Vorstellungsgespräch kommt, ist wesentlich besser vorbereitet!"

(aus: Martin Pichler: Gutes Coaching, schlechte Coachs?, wirtschaft + weiterbildung 1/2007, S. 53)

Publikationen zu diesem Thema:
Autor / Titel  Kurzbeschreibung  
Martin Pichler
Gutes Coaching, schlechte Coachs?
wirtschaft + weiterbildung (Heft 01, 2007)
Wie funktioniert Coaching in großen Unternehmen und welche Erwartungen haben die Personalentwickler an einen Coach? Erfahrungen von VW und Randstad.

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an 

Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
BewertungAnzahl
Klingt interessant, werde ich umsetzen
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert