| Start mit Blitzlicht (jt) |
Der Beginn einer Besprechung verzögert sich, weil alle noch mit anderen Dingen des Tagesgeschäftes beschäftigt sind. Ein Blitzlicht zu Beginn sorgt für klare Köpfe. Das kostet nur wenige Minuten, aber danach sind alle konzentriert bei der Sache.
So wird das Blitzlicht eingeleitet: "Ganz kurz, damit wir alle besser umschalten und uns auf die Themen der Besprechung konzentrieren können: Jeder sagt in ein, zwei Sätzen, was ihn gerade geistig beschäftigt." Das klappt nicht unbedingt bei allen im ersten Versuch, aber nicht zu schnell aufgeben. Wenn sich alle an diese Einleitung gewöhnt haben, merken sie, dass das Aussprechen der Gedanken ungemein beim Loslassen hilft.
Wichtig ist, dass man anschließend nicht ins "Quatschen" verfällt, die Versuchung ist groß. Doch hier heißt es gemeinsam zu widerstehen und sich anschließend der Tagesordnung zu widmen.
(aus:
Wilfried Braig/Roland Wille: Mitarbeitergespräche, orell füssli 2./2007, S.153/154)
|
Bücher zu diesem Thema: |
|
|
Autor / Titel Verlag (Jahr) |
Kurzbeschreibung |
 |
Braig, Wilfried / Wille, Roland Mitarbeitergespräche orell füssli (2007) |
Führungskräfte sind dazu da, Gespräche zu führen. Die wirklich kniffligen werden hier auf 180 Seiten vorgestellt. Dabei bekommt man den Eindruck, dass das alles eigentlich ganz einfach ist. Zu einfach? |
Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
| Bewertung | Anzahl |
| Klingt interessant, werde ich umsetzen | 3 |
| Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert | 2 |
| spricht mich nicht an | 5 |