myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  ZAKK (jt)

Ideenfabrik  ::   Seminarbausteine  ::   ZAKK (jt)

Eine feine kleine Strukturierungshilfe zur Arbeit in Kleingruppen, die viele Möglichkeiten der Bearbeitung offen lässt und dabei ein zielgerichtetes Arbeiten fördert. Zugleich sorgt sie dafür, dass am Ende der Bearbeitung ein präsentationsfähiges Ergebnis vorliegt.

Den Teilnehmern wird zunächst die Struktur als Powerpoint-Präsentation oder als vorbereitetes Flipchart vorgestellt.

ZAKK.jpg

In das Feld VN wird der Vor- und Zuname des für das Thema Verantwortlichen eingetragen, in die Mitte das Ziel, das die Gruppe verfolgt. Unter Output stehen die angestrebten, möglichst überprüfbaren Ergebnisse bzw. der gewünschte Nutzen, im Feld "Ressourcen" werden die benötigten Mittel aufgeführt, unter "Input" die Ursachen für das zu behandelnde Problem und schließlich unter "Schritte", welche Maßnahmen zum gewünschten Ergebnis führen sollen.

Jede Gruppe steht um ein Flipchart, auf dem diese Struktur aufgemalt wird. Ihnen stehen Post-its der Größe 12x7cm zur Verfügung, die in die jeweiligen Felder geklebt werden. Zunächst einigt sich die Gruppe auf einen Verantwortlichen und auf die Formulierung des Ziels. Dann beginnt die Gruppenarbeit, wobei alle Teilnehmer ihre Beiträge auf Post-its schreiben und in das jeweilige Feld heften.

Die Methodik lässt sich auch in Großgruppen einsetzen. Dann stehen im Raum verteilt eine Vielzahl an Flipcharts mit unterschiedlichen Themen. Die Teilnehmer wandern umher und steuern überall mit Post-its ihre Ideen bei.

(aus: Bruch, W. und Müller, R.: Wirkungsvolle Tagungen und Großgruppen, Gabal 2007, S. 394-398, von Walter Bruch basierend auf dem Reateaming-Ansatz von Ben Furman)

Bücher zu diesem Thema:
Autor / Titel
Verlag (Jahr) 
Kurzbeschreibung  
Bruck, Walter / Müller, Rudolf
Wirkungsvolle Tagungen und Großgruppen
Gabal (2007)
Umfassendes Werk mit allem, was man benötigt, um größere Gruppen je nach Fragestellung und Thema durch eine Konferenz zu begleiten.

Wie bewerten Sie diese Idee ?
Klingt interessant, werde ich umsetzen 
Habe ich ausprobiert, hat sehr gut funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat einigermaßen funktioniert 
Habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert 
Klingt zwar interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie umzusetzen 
spricht mich nicht an 

Andere Leser haben diese Idee so beurteilt:
BewertungAnzahl
Klingt interessant, werde ich umsetzen
spricht mich nicht an