myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  308. Anfrage vom 1.2.2009

Anfragen  ::   308. Anfrage vom 1.2.2009

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Promotion zugunsten einer neuen Stelle abbrechen soll...

Ich bin Ärztin in der Facharztweiterbildung, und in diesem Rahmen steht nun ein Stellenwechsel an. Da ich noch eine unvollendete Doktorarbeit mit mir "herumtrage", war mein ursprünglicher Plan, diese in einer geplanten freien Zeit zwischen alter und neuer Stelle fertig zu stellen. (Neben dem regulären Job-Alltag schaffe ich das leider nicht.) In der Hoffnung auf meine Traumstelle habe ich mich erstmal nur bei einem Arbeitgeber beworben, was leider nicht geklappt hat.

Nun muss ich mich weiter bewerben - und plötzlich zweifle ich daran, ob diese Doktorarbeit wirklich eine gute Idee ist. Das hängt vermutlich mit verschiedenen Faktoren zusammen:
  • Ich habe Zeit verloren durch die erste nicht erfolgreiche Bewerbung, mein Doktorvater ist durch die zunehmende Dauer immer schlechter auf mich zu sprechen.
  • Ich müsste für eine neue Stelle ggf. auch umziehen, bzw. würde das auch in Kauf nehmen. Wenn ich dann vor dem Umzug nicht alle Daten gesammelt hätte, hätte ich auch keine Chance mehr, das zu Ende zu bringen, und die ganze Arbeit wäre umsonst gewesen. Ein sicheres Abschätzen, wie lange ich wohl brauche, ist leider nicht möglich. (Man kann einfach nicht wissen, welche Probleme in der Zwischenzeit auftauchen.)
Da ich für meinen "2. Wunscharbeitgeber" auf jeden Fall umziehen müsste, wird das Problem gerade akut. Gleichzeitig sollte ich in die Bewerbung schon meine genaue Zeitplanung schreiben. Mir fällt die Entscheidung gerade sehr schwer, so dass es überhaupt nicht vorwärts geht.

Konkret fällt mir wohl die Entscheidung gegen die aktuelle Doktorarbeit schwer, ich habe das Gefühl, sie nicht einfach "aufgeben" zu können. Obwohl ich bei vielen zukünftigen Arbeitgebern ebenfalls noch die Chance zu einer Doktorarbeit hätte.