myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  309. Anfrage vom 5.4.2009

Anfragen  ::   309. Anfrage vom 5.4.2009

Ich nehme an einem Nachwuchsführungsprogramm teil und suche Unterstützung bei unserem Projekt. Und wie kann ich mich dabei als Führungskraft entwickeln?

Zunächst vielen Dank dafür, dass es dieses Forum gibt, und sich Menschen bereit erklären hier unterstützend mitzuwirken.
Ich arbeite seit mehreren Jahren an der Basis eines sozialen oder "non-profit" Unternehmens. Vor ein paar Monaten bin ich in den "Prototyp" eines Nachwuchsführungsprojektes aufgenommen worden, von dem die Hälfte der Zeit nun bald rum ist. Aufgabe war eine Projektidee mit entsprechendem Projektplan vorzulegen und umzusetzen, mit dem Ziel, das Unternehmen zu verändern (und nicht irgendein Basiskonzept oder Angebot zu entwerfen) und sich mit Unterstützung persönlich als Führungskraft zu entwickeln. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Mitarbeiterbindung / Patensysteme / Formen unterstützender Einarbeitung (Infomappe für neue MA). Habe Sie Hinweise hierzu, die sich speziell mit dem Bereich einer sozialen Organisation befassen? Denn im Moment hakt es an der Konkretisierung unserer Vorstellungen. Was genau will ich in ein paar Monaten den Mitarbeitern zur Verfügung stellen?

Außerdem geht es zum Abschluss um die Frage, wie man sich als Führungskraft definiert, wie man sich als solche entwickelt hat...aber woher weiß man das, zumal dieses Thema nichts mit Menschenführung zu tun hat?

Das größte Hindernis für eine gute Lösung:

Ein Instrument zu entwickeln, das für alle Arbeitsbereiche so konkret wie möglich ist und größtmöglichen Gewinn bringt und absolut praxistauglich ist.

Mich zwischen den Ansätzen festlegen zu lassen: "wirtschaftlich = gut" und "humanistisch = blöd", und eine eigene Position im Spannungsfeld zwischen täglicher Basisarbeit und Führungsverhalten im Projekt zu finden.

Die Antworten der Coachs: