myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Christian Hohlweck

Christian Hohlweck, geb. 1963 in Luxembourg, Dipl.-Psychologe, seit 2001 gestaltet er als selbstständiger Trainer, Berater und Coach individuelle und kollektive Entwicklungs- und Lernprojekte für deutsche Mittelstands- und Großunternehmen. Davor mehrjährige Tätigkeit für die Coca-Cola GmbH als Personalentwickler und -leiter und zuletzt als Leiter der Managemententwicklung der Coca-Cola University. Zuvor Projekteinsatz zur Organisationsentwicklung in Zimbawe und 2jährige Industrieprojektforschung zu Management-Veränderungen in der Produktion am Institut für Arbeitswissenschaften der RWTH Aachen.
Seit 2002 in der Ausbildung als systemischer Therapeut.

Mein "Online"-Coaching-Verständnis
Ich halte es mit dem Satz "Die Probleme von heute sind die Lösungen von gestern". Demnach haben für mich "Probleme" und "Schwierigkeiten" grundsätzlich keinen negativen Charakter. Sie bieten dem "Besitzer" lediglich die Möglichkeit neue Lösungen zu finden. Grundsätzlich verstehe ich also die Aufgabe des Coaches als Unterstützung des Coachees bei der Entwicklung neuer Handlungsideen und Eröffnung neuer Spielräume. Dieses immer non-direktiv und neutral zu tun ist für mich das anzustrebende Ideal. Angesichts der begrenzten Informationen hier werde ich den ein oder anderen freundschaftlichen - und der reinen Coaching-Lehre gegenüber damit unprofessionellen - Ratschlag bestimmt nicht vermeiden können. Und manchmal werde ich mir sicher auch ein wenig Verwirrung und Provokation im Sinne der Sache nicht verkneifen können.

Anbieter zu diesem Thema:
Anbieter  Kurzbeschreibung  
Dipl.-Psych. Christian Hohlweck
Management- und Personalentwicklung
Wir bieten im Bereich Managemententwicklung massgeschneiderte Seminarprodukte, Lernprozesse und Coaching an. Außerdem beraten wir usere Kunden zum Thema strategische, zukunftsfähige Personal- und Organisationsentwicklung.