myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Leserkommentare (305)

Anfragen  ::   305. Anfrage vom 9.1.2009  ::   Leserkommentare (305)

Wie präsentiere ich mich optimal beim nächsen Vorstellungsgespräch?

Leserkommentare: (Die folgenden Beiträge stammen von Lesern und decken sich nicht unbedingt mit der Meinung der MWonline-Redaktion)

(5.5.2009) Lieber Coachee,
zusätzlich zu meinen Vor-Rednern möchte ich noch auf einige andere Aspekte hinweisen:
Ich kann verstehen, dass einzelne, negativ verlaufende Situationen unser künftiges Verhalten prägen. Nicht zuletzt geht es dabei auch um eine selektive Wahrnehmung in Verbindung mit einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung: "Ich nehme besonders meine Unzulänglichkeiten und Fehler wahr und achte daher in der Zukunft (automatisch und unterbewusst) darauf, wie sie sich wieder zeigen und bestätigen" - Das ist ein kleiner Teufelskreis, den Sie unterbrechen müssen.

Hierzu ist ein Erfolgstagebuch ein gutes Hilfsmittel: Sie schreiben abends einfach ein paar Situationen des Tages auf, die Ihnen gelungen sind und die Sie gemeistert haben. Am Ende einer Woche und eines Monats werden Sie beim Blick auf die Liste feststellen, dass Sie vieles gut gemacht haben. Das wird Ihr Unterbewußtsein systematisch auf positives Denken umstellen.

Außerdem könnte es - wie meine Vorredner es auch angesprochen haben - dazu führen, dass Sie um Ihre jetzige Stelle kämpfen und nicht automatisch eine Beendigung des befristeten Arbeitsverhältnisses voraussetzen. Dann wird das auch auf jeden Fall so eintreffen, und Sie haben wieder eine sich selbst erfüllende Prophezeiung...

Dann halte ich es für eine gute Idee, den Rahmen "Vorstellungsgespräch" einmal näher zu beleuchten. Ein passender Coach kann Ihnen hierbei sicher helfen. Einige Grundfragen dazu könnten sein:
  • Wie würden Sie die Umgebung der negativ verlaufenden Vorstellungsgespräche beschreiben? (Raum, Anwesende, Atmosphäre,...)
  • Wie haben Sie sich verhalten? (zurückhaltend, unsicher, ...)
  • Welche Eigenschaften von Ihnen traten dabei zutage?
  • Auf welchen Glaubenssätzen basierte Ihr Verhalten und Ihre Eigenschaften? (Das wird sowieso nichts / Ich kann das nicht erkären / Ich bin zu schlecht für den Job/...)
Anschließend wird ein Coach Ihnen helfen, diese Glaubenssätze zu ändern, worauf sich auch Ihr Verhalten ändern wird. Das ändert Ihre Zukunft...
Viel Erfolg bei Ihren Bemühungen!
Absender: office@riess-network.de

Ihre E-Mail-Adresse:

Sicherheitscode: